Stellt man Handwerkern Getränke hin?

11 Antworten

Hallo !

Ich bin selber Handwerker und zu meiner aktiven Zeit haben die Kunden (zumindest auf dem Land) einem sogar zum Essen eingeladen. Heute ist es Aufgrund der recht hohen Stundenlöhne und der Anonymität nicht mehr so üblich. Meist wollen die Handwerker selber auch nicht. Ich würde es machen. In beiden Fällen , etwas anbieten oder auch annehmen.

Gruß

...Hatte selbst schon lange keinen Handwerker mehr da.

Habe aber meistens (überhaupt, wenn einer oder mehrere HW länger da waren) nachgefragt, ob jemand gerne etwas trinken möchte, und denjenigen dann das entsprechende gebracht, falls gewünscht, bzw. einen Getränkekasten gemacht und hingestellt, wenn das mal den ganzen Tag dauerte. Zum Essen etwas zu organisieren war nicht nötig, weil die dann meist von selbst gingen zum "Brotzeit- und/oder Pause machen" und danach wieder kamen.

Es kommt auch immer mit darauf an, wie lange die Leute da sind. Ist die Geschichte "langwieriger", und man weiß das, finde ich persönlich das schon nötig, den Leuten etwas zum Trinken anzubieten.

Dauert der Handwerkerbesuch dagegen nur fünf Minuten und ist schnell erledigt, ist das meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig.

Es kommt wirklich darauf an was zu tun ist und wie lange das dauert. Wenn es nur was kurzes ist dann gibt es nichts. Wenn es ein paar Stunden sind dann stelle ich zumindest Wasser hin. Wenn es sich über Tage zieht dann gibts auch Kaffee und wenn es freundliche Leute sind und es wollen auch belegte Brötchen. Aber wie gesagt es kommt darauf an

Also bei mir werden Handwerker immer bewirtet. Das gehört sich so.

Und wenns nur eine Flasche Mineralwasser und ein Glas für Jeden ist.

es ist für Handwerker immer angenehmer wenn man mal einen Kaffe und ein paar Kekse bekommt, dann wird motivierter gearbeitet.

mache Kunden Organisieren sogar ein warmes mittagessen wobei das nicht umgedingt sein muss