Kann man Handwerker allein in der Wohnung lassen?

19 Antworten

Nein,das würde ich auf keinen Fall tun.Ist Ansichtssache.Nur,wenn dann was weg kommt,kannst Du es nicht beweisen und bekommst auch nichts von der Versicherung,da Du ja nicht im Haus warst.

schau Dir die Handwerker eine Weile an und vertrau Deinem Bauchgefühl. Ich habe unlängst dem Handwerker sogar den Schlüssel überlassen weil die Balkonsanierung tagelang gedauert hat.

Es gibt solche die man vertrauen kann also Bekannte und wirkliche Fachleute. Aber wenn ich einen ganz unbekannten habe, möchte ich dabei sein und kontrollieren eas er macht.

Ich habe fast nur noch Betriebe, bei denen ich die Inhaber kenne. Da kommt gewiß nichts weg.

Kommt halt auch immer ein bißchen drauf an. Kurzzeitig kannst Du sie vielleicht allein lassen, wenn Du sie noch nicht kennst.

Vor Jahren hatte ich mal einen, der hat bei mir Heizkörper neu installiert. Der wollte mir hinterher was von diversen Stunden erzählen, die er tatsächlich gar nicht gemacht oder die er vertrödelt hat. Als ich die Rechnung bekam, war ich dann schon froh, daß ich die ganze Zeit da war.

Aber in den letzten Jahren hatte ich keine Probleme - wie gesagt, mit den Bekannten als Inhaber...

Prinzipiell würd ich das nicht tun. Alleine schon um Missverständnisse zu vermeiden. Beispiel: du hast irgendwas verlegt und suchst es. Der Handwerker war da und hat seinen Job gemacht und du vermisst das Teil was du verlegt hast. Und schon hast du nen bösen Verdacht obwohl der Arme nichts gemacht hat.

Andere Sicht: Du kennst die Leute nicht und weisst nicht wer ehrlich ist und wer nicht. Willst du das Risiko eingehen?