Stellenausschreibung m/w/d verpflichtend?

Zum Kontext:

Es war eine Stelle bei einer Krankenstation eines Klosters, die mit w/m/d ausgeschrieben war. Das hat mich natürlich gefreut, dass das Kloster so offen ist. Wenn es aber dazu verpflichtet wäre, wäre das nicht so besonders gewesen.

7 Antworten

Seit 1. Januar 2019 müssen Stellen genderneutral ausgeschrieben werden. Dazu gehört das "d" oder "a" oder "x". Alles andere kann abgemahnt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  04.07.2020, 15:22

Danke!

Naja. Wenn man zum Beispiel (nur rein als Beispiel) für eine Bordell eine Prostituierte sucht, dann wird man wohl nur "w" dazuschreiben.

Aber wenn das Geschlecht egal ist, kann man ruhig divers auch dazuschreiben, damit das keine Bevölkerungsgruppe ausschließt.

verreisterNutzer  04.07.2020, 14:50

Klar kann und sollte man das, ich hab mich bloß gefragt, ob man muss

theaterfan1997  04.07.2020, 14:52
@verreisterNutzer

Wie gesagt. Wenn man nur Frauen sucht (für zum Beispiel ein Bordell), muss man nur "w" dazuschreiben. Wenn das Geschlecht für den Beruf nicht relevant ist (es ist z.B. egal, ob ein Kellner m, m oder d ist), muss man das schon so dazuschreiben.

schorle22  04.07.2020, 14:53

Wieso glaubst Du das? Es gibt genug männliche Prostituierte. Und somit können M's und W's sowie D's den Job übernehmen.

theaterfan1997  04.07.2020, 14:54
@schorle22

Aber wenn man speziell weibliche Prostituierte sucht, dann muss man wohl nur "w" dazu schreiben. Weil man vielleicht kein Bordell für Frauen ist...

Ja. Muss man.

Ich denke dass das auf die Formulierung und den Beruf ankommt, wenn du beispielsweise "Putzkraft gesucht" ausschreibst musst du es nicht hinschreiben, genauso wie bei einem Beruf der nur von einem Geschlecht ausgeübt werden kann, wenn du aber bei normalen Berufen ein Geschlecht erwähnst musst du die anderen auch aufschreiben, wenn du beispielsweise "für diesen Beruf suchen wir Männer und Frauen mit einer Ausbildung zur Fachkraft zur Installation von Sonnenschutzvorichtungen" ausschreibst müsstest du ach Divers dazu schreiben

Als Behörde vermutlich ja

In der Privatwirtschaft kannst du einstellen oder nicht einstellen, wen du willst. Da kannst du gerne auch per se schonmal jeden ablehnen, der divers ist... einfach nur, weil du Lust drauf hast.
Eine sinnigere Begründung wäre allerdings wünschenswert

Lamanini  04.07.2020, 16:29

Nein, auch die Privatwirtschaft ist an die Gesetze gebunden, auch wenn das manchmal nicht so scheint. Menschen aufgrund ihres Geschlechts zu kündigen geht ganz schnell böse aus für den Arbeitgeber.