Steinschlag vom vorderen LKW auf der Autobahn auf die Windschutzscheibe mit Beschädigung, wer zahlt die Repa-Kosten?

9 Antworten

Theoretisch der Fahrer oder Halter des LKW, der das Malheur verursacht hat.

Theoretisch deswegen, weil du ihn identifizieren musst und das Kennzeichen notiert haben solltest. Bei einem deutsche LKW ist der HAlter über das Kennzeichen leicht zu ermitteln. Wie das bei den zahllosen Lastern aus aller Herren Länder aussieht, kann ich dir ncht verraten.

Wichtig wäre auch anzugeben, ob der Stein aus der Ladung des LKW stammt und aufgrund mangelnder Ladungssicherung gegen dein Auto geflogen ist oder ob er von der Straße aufgewirbelt worden ist.

Üblicherweise meldet man aber Glasschäden seiner Teilkaskoversicherung, die die Reparatur häufig komplett übernimmt.

passiert - dann sollte man das Kennzeichen notieren - den Halter über die Notfallnummer ausfindig machen und dort vorsprechen.

da das versäumt wurde - wenn du keine Voll - o. Teilkasko hast - bleibst auf dem Schaden sitzen.

ne Anzeige würde ich trotzdem in die Wege leiten

Die Teilkasko. Oder, wenn keine TK besteht, dein Portemonnaie.

Den Vorausfahrenden brauchst du vermutlich dazu gar nicht versuchen, hinzuzuziehen. Steinschlag von der Fahrbahn gehört zum Alltagsrisiko, und ist als "unabwendbares Ereignis" nicht haftungsrelevant. Anders sieht es aus, wenn der LKW Ladung verloren hat. Das aber wäre ggfs. zu beweisen. Oder anders ausgedrückt - ohne Zeugen ist die Durchsetzung schwierig bis unmöglich, so der Fahrer / Halter die Haftung ablehnt.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/stein-auf-auto-geschleudert-wer-haftet_105394.html

Die TK reguliert das ohne Hochstufung (Glasschaden, Alltag).

Die Teilkasko von deinem Fahrzeug. Falls du keine TK abgeschlossen hast -> du zahlst selbst.

Kabeltante1266  26.10.2017, 16:23

Ist das so? Wenn der Laster aber zum Beispiel Kies geladen hat und die Ladung nicht ordentlich abgesichert hat, so dass Kies auf das hinter ihm fahrende Fahrzeug fällt? (weiß ja nicht, wie es in diesem Fall hier genau abgelaufen ist)....

peterobm  26.10.2017, 16:24
@Kabeltante1266

der Fahrer ist für die Sicherung der Ladung verantwortlich - es gibt da sogar Planen

Gaskutscher  26.10.2017, 16:25
@Kabeltante1266

Ich habe bislang nur "Steinschlag" gelesen. Nicht das Ladung herabgefallen ist.

Da sollte dann der Fragesteller ins Detail gehen.

Wolke61
Fragesteller
@Gaskutscher

Habe halt bemerkt als ich hinter ihm fuhr, dass dort vereinzelter Kies runterkommt. War aber schon zu spät.....

schleudermaxe  26.10.2017, 19:05
@Kabeltante1266

.... wie soll das gehen, bei rd. 60 m Abstand zum Laster? Was soll da von dem auf mein Auto fallen können?

Deine Kaskoversicherung ?!
Kommt halt auf das Bedingungswerk deiner Versicherung an

Abbedau  26.10.2017, 16:21

Richtig