Großer Stein ist mir in die Windschutzscheibe geknallt wer zahlt mir die Reparatur?

10 Antworten

kannst du den LKW identifizieren, z.b. aufffällige beschrifutng, oder noch besser das Kennzeichen erkannt, kannst du gegen den halter des fahrzeges deine schadensansprüche geltend machen. vielleicht hat der stein ja noch was anderes getroffen. kannst du es nicht, ist jedenfalls der glasschaden eine Teilkasko sache. hier wird dir der ersatz der scheibe abzüglich der selbstbeteiligung bezahlt. das kannst du in der Werkstatt deines vertrauens genauso gut machen lassen wie bei einer großen Kette z.b. Carglass

lg, Anna

Hallo Sie müssten sich das Kennzeichen aufschreiben und zur Polizei auch das wird denke ich nicht bringen . Da der Schaden genau auf der höhe des Fahres ist dürfen sie auch damit garnicht mehr fahren. Der Riss ist größer als 2 cm also würde eine Behandlung bei Carglas mit ihrem TraumKleber nicht funktionieren und darf auch nicht im Sichtfeld benutzt werden. Das heißt sie brauchen eine komplett neue Scheibe, sollte diese drin sein sieht man vom schaden nichts. Zahlen müssen sie selber. Eine Windschutzscheibe kann nicht komplett wie ein Fenster zerbrechen. Auch wenn sie komplett zersplitter ist würde sie im rahmen bleiben. Wenn natürlich eine Kugel oder so auf die Scheibe trifft ist ein Loch drin aber ein WindschutzScheibe kann nicht so einfach splittern.

mfg

Die Scheibe muss ausgetauscht werden, das geht bei Carglass zügig und sogar bei Dir zu Hause. Die Kosten trägt Deine Teilkaskoversicherung (ohne Stufung eines SF-Rabattes), Du musst nur die Selbstbeteiligung zahlen.

Falls Du den LKW per Kennzeichen identifizieren kannst und ihm eine schuldhafte Herbeiführung des Schadens nachweisen, müsste dessen Kraftfahrthaftpflichtversicherung den Schaden zahlen, Du würdest dann den Selbstbehalt sparen. Praktisch wird es schwer sein, den Nachweis zu erbringen...

Wenn du das Kennzeichen hast würde ich es über die Haftpflicht probieren. Wenn nicht dann brauchst du ne Kasko

Kennzeichen des LKWs festgestellt? Der muss zahlen! Falls nicht: Du zahlst selbst! (Oder deine Kaskoversicherung - mit Hochstufung!)

Was möchtest Du wissen?