Großer Stein ist mir in die Windschutzscheibe geknallt wer zahlt mir die Reparatur?

11 Antworten

Wenn ein Loch in der Scheibe ist kann die nicht repariert werden, selbst kleine Steinschläge im Sichtfeld dürfen eigentlich nicht repariert werden (obwohl man das wirklich so gut wie nicht mehr sieht).

Ob dieser LKW nun zu voll war oder zu schnell vermag man nicht beantworten zu können. Da dieser Stein Dir gegen die Windschutzscheibe "geschossen" wurde kam der wahrscheinlich nicht von der Ladung des LKW, sonst wäre es gefallen und über die Strasse gehoppelt (was auch auf die Scheibe schlagen kann, aber nicht geschossen kommt). Wahrscheinlich klemmte in den hinteren Zwilligsreifen ein Stein fest der schliesslich durch Fliehkraft rausflog. Das zählt dann als Aufwirbelung von Strassenschmutz was dann unter Deine Betriebsgefahr fällt. Man sollte aber davon ausgehen dass nicht so grosse Steine auf der Strasse rumliegen und Dieser von diesem LKW mitgebracht wurde.

Wenn Du weisst vom wem dieser LKW war (evtl per Nummernschild) würde ich dem Fuhrunternehmer melden dass von diesem LKW durch verlorene Ladung ein Schaden an Deinem Fahrzeug entstanden ist. Abgesehen davon dass evtl noch ein Schaden an Deiner Motorhaube ist muss die Windschutzscheibe gewechselt werden. Die Kosten dafür übernimmt Deine Teilkasko abzüglich der Selbstbeteiligung ohne Einfluss auf die Schadenfreiheitsklasse. Da es ein strittiger Fall ist könnte sich der Fuhrunternehmer darauf einlassen Dir die SB zu ersetzen. So könntest Du eine neue Scheibe bekommen ohne was dafür zahlen zu müssen, wenn Du nicht weisst von wem der LKW war bleibst Du auf der SB sitzen. Wenn Du den LKW voll in Regress nehmen willst könnte ein Schadenersatz voll abgelehnt werden weil dieser Stein nicht der Ladung entstammte.

Ich weiß nicht, ob der LKW ihn überholt hat oder Ihm entgegen gekommen ist, da ist die Formulierung unklar. Auf jeden Fall kann so ein Stein bei entgegenkommendem LKW durchaus großen Schaden anrichten. Da reicht schon Splitt für.

Hast du dir das Kennzeichen notiert? Den Namen der Spedition? Datum und Uhrzeit sowie Ort des Unfalls? Dann kannst du den Schaden geltend machen.

Ansonsten mal bei der Polizei nachfragen, die meisten Straßen sind videoüberwacht.

Sollte alles nicht der Fall sein, wirst du die Kosten wohl selber tragen müssen.

Die meisten Straßen sind vidoüberwacht? Sicherlich nicht.

@Nordseefan

quatsch,vielleicht ein paar in münchen oder nürnberg,sonst ist mir in ganz bayern keine überwachte straße bekannt

@wollyuno

Autobahnen ja...

@francis1505

Mittlerweile sind an Autobahnen sehr viele Videokameras angebracht, von Videoüberwachung kann aber keine Rede sein. Diese Kameras dienen mehr dazu um Staus, deren Länge und Ursache zu bemerken. Da läuft nicht an jeder Kamera ein Band mit das permanent aufzeichnet.

Hallo Sie müssten sich das Kennzeichen aufschreiben und zur Polizei auch das wird denke ich nicht bringen . Da der Schaden genau auf der höhe des Fahres ist dürfen sie auch damit garnicht mehr fahren. Der Riss ist größer als 2 cm also würde eine Behandlung bei Carglas mit ihrem TraumKleber nicht funktionieren und darf auch nicht im Sichtfeld benutzt werden. Das heißt sie brauchen eine komplett neue Scheibe, sollte diese drin sein sieht man vom schaden nichts. Zahlen müssen sie selber. Eine Windschutzscheibe kann nicht komplett wie ein Fenster zerbrechen. Auch wenn sie komplett zersplitter ist würde sie im rahmen bleiben. Wenn natürlich eine Kugel oder so auf die Scheibe trifft ist ein Loch drin aber ein WindschutzScheibe kann nicht so einfach splittern.

mfg

Die Scheibe muss ausgetauscht werden, das geht bei Carglass zügig und sogar bei Dir zu Hause. Die Kosten trägt Deine Teilkaskoversicherung (ohne Stufung eines SF-Rabattes), Du musst nur die Selbstbeteiligung zahlen.

Falls Du den LKW per Kennzeichen identifizieren kannst und ihm eine schuldhafte Herbeiführung des Schadens nachweisen, müsste dessen Kraftfahrthaftpflichtversicherung den Schaden zahlen, Du würdest dann den Selbstbehalt sparen. Praktisch wird es schwer sein, den Nachweis zu erbringen...

Kennzeichen des LKWs festgestellt? Der muss zahlen! Falls nicht: Du zahlst selbst! (Oder deine Kaskoversicherung - mit Hochstufung!)