Reparatur von Steckdosen durch Elektriker?

6 Antworten

Da hier gleich mehrere Steckdosen betroffen sind, gehören diese möglicherweise zu der sog. Steckdosenringleitung mit der Absicherung 10A. Schau also im Sicherungskasten nach, ob die betr. Sicherung gekommen ist. Möglicherweise gab es dafür als Grund eine Überlastung der Leitung. Der kleine Hebel am Automaten würde dann nach unten zeigen. Kippe ihn wieder nach oben und dann müssten die SD wieder funktionieren. Prüfe auch , ob außerdem der Fi-Schutzschalter gekommen ist (abgeschaltet das könnte auch die Ursache sein. Einen Elektriker brauchst zunächst nicht.

Wann hast du das Problem festgestellt? Bist du neu eingezogen? Sind die betr. SD alle in einem Raum?

Wie ist Deine Einschätzung? Könnte es sein, dass alle über die gleiche Sicherung abgesichert sind?

Dann genügt vielleicht der Austausch eines Automaten und die Sache ist mit ein paar Euro erledigt. Da die Automaten in Deinem Zugriff sind, bist Du dann möglicherweise mit der Reparaturrechnung im Rahmen der Kleinreparaturklausel dabei.

Insofern ist die Sache nicht so eindeutig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unter Kleinreparaturen Fallen Gegenstände innerhalb der Wohnung die dem häufigen Zugriff des Mieters unterliegen.

Bei Steckdosen wären das die sichtbaren Blenden an der Wand, nicht die Kabelage dahinter.

Also den Schaden dem Vermieter nachweisbar melden und die Reparatur fordern.

Sollte sich allerdings herausstellen das Du den Schaden zu verschulden hast ...

Wenn der Elektriker Deiner Wahl zufällig Meister ist, oder einen Azubi mitbringt, womöglich noch Material besorgen muss, kommst Du locker über 100 Eur...

Funktionierende Steckdosen gehören aber  zur Mietsache. Du zahlst nur, wenn Du weitere anbauen lassen willst.

das ist Vermietersache und betrifft nicht die Kleinreparaturklausel. Weiß der Vermieter bereits darüber Bescheid? Dann solltest den Umstand schnellstens melden. ER muss tätig werden.

die 100€ werden überstiegen