Gibt es noch Mietwohnungen, wo sich die Toilette auf dem Gang befindet?

11 Antworten

Es gibt sie noch, aber äußerst selten. Wenn, dann sind es Pensionen oder Wohnheime, in denen es gar nicht anders geht, als dass für mehrere Bewohner, z. B. einer ganzen Etage, Toiletten bereit gehalen werden.

Hat man absolut kein eigenes Einkommen und sind die Umstände auch sonst so, dass man auf dem Mietmarkt keine Chance hat und bei der Vergabe von Sozialwohnungen auf einer langen Liste ganz unten steht und sich davor immer wieder Alleinerziehende mit ihren Kindern einreihen, bleibt einem am Ende nichts anderes übrig, als auch solche Verhältnisse zu akzeptieren.

Allerdings gibt es diese Situation auch in Wohngemeinschaften oder in Untermietverhältnissen. Dabei ist aber die Zahl der unterschiedlichen Nutzer von Gemeinschaftstoiletten und Bädern meist sehr begrenzt und damit ganz gut zu ertragen.

Weiterhin viel Glück bei Deiner Wohnungssuche. Dass Du noch was findest, bevor die Laubbläser im Park wieder Deine Vormittagsruhe stören.

fühlst DU Dich von Laubbläsern nicht gestört ???

@Torrnado

Ich gebe es zu: Ja, Laubbläser finde ich entsetzlich. Noch dazu die, die mit Benzinmotor angetrieben werden.

Am Arbeitsplatz habe ich das vor allem im Herbst, wenn eine nahe gelegene öffentliche Treppe von den Saubermännern der Stadt von Laub befreit werden muss. Aber da gilt dann: Fenster zu, Viertelstunde aushalten und gut is.

Manchmal nutzt meine Frau auch so ein Gerät. Ich bitte sie inständig, es nur zu nutzen, wenn ich nicht in der Nähe bin oder ich setze Ohrenschützer während dieser Zeit auf.

Unser Nachbar bedient sich auch gerne eines solchen Geräts, aber den kann ich nicht beeinflussen und irgendwann geht das auch wieder vorbei.

Kein Grund, mich aufzuregen, sondern eher zu überlegen, wie ich die Zeit überbrücken kann oder dem Krach aus dem Weg gehen kann. In allen Fällen, außer beim Nachbarn, weiß ich, dass niemand gern diese Arbeit macht, aber dass sie sein muss.

@bwhoch2

Danke für die Auszeichnung.

In manchen nicht sanierten Altbauten gibt es das noch vereinzelt. Das sind dann Miethäuser in Privatbesitz. Die Miete dürfte recht niedrig sein.

bei uns gibt es die

manche sind sogar richtig teuer, so um 7€/qm, was bei uns ziemlich viel ist, dafür bekommst du bei uns eine relativ neue wohnung in guter lage

und die sind am ortsrand und beschissen

aber die lassen da leute wohnen, die keine andere wohnung bekommen und die zahlen den preis, weil sie sonst unter der brücke wohnen

du teilst dir das bad sogar mit der anderen wohnung auf der etage, du hast kein eigenes

ein bad für 2 wohnungen

Ja solche Toiletten gibt es, selbst in der Schweiz. Ich wohne zurzeit in einem ehemaligen Personalhaus von einem Privaten Spital. Dort haben wir die ganzen Toiletten und Bäder auf den Fluren draussen. Die Küche befindet sich auch am Ende des rechten Ganges. Wir wohen zu 14 Maximum auf einem Stockwerk und haben 2 seperate Bäder (1 Dusche und 1 Badewanne)und 2 mal Toiletten im Flur. Die werden jede Woche gereinigt durch die Putzfrau. Darum habem wir keinen Streit wer das machen muss ;)

Das auskommen ist sehr gut damit, obwohl wir 14 Mitbewohner sind gibt es keinen Streit darum. Viele sind nicht 7 Tage da, weil sie nochmals wo anders wohnen. 3 bis 5 Leute sind nicht zuhause in etwa. Dann haben von denen wo noch über sind alle Unterschidliche Zeiten,wegen aufstehen währed der erste am Morgen meiner Nachbarn zur Arbeit muss kommt der andere zum Beispiel heim. Die Studenten müssen auch nicht so früh raus und brauchen dann kein Bad um 6. Das heisst bei uns ist immer mindestens 1 Badezimmer frei wenn man eine Dusche braucht.

Mit der Küche ist es auch so. Von uns 14 Leuten kochen gerade mal 4 öfters und die anderen essen gerne Auswärts oder sind Kochfaul. Am meisten wird noch Samstag und Sonntags gekocht und unter der Woche kaum. Da gibts Tage wo keiner die Küche genutzt hat. Die Küche ist immer aufgeräumt, den wir haben Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denke das lässt sich schlecht vermieten und wird daher nicht mehr so gebaut. Hatte aber mal ein Zimmer in nem Hostel in Amsterdam da gab es 1 Dusche und 1 Toilette pro Stockwerk.