Versicherung/Gewerbeanmeldung Permanent Make-up?

3 Antworten

Dein durch die Versicherungen kämpfen, wird dein geringstes Problem werden.

Zum einen gibt es kein Kleingewerbe. Das kennt das Gewerberecht nicht.

Und Nebengewerbe gibt es auch nicht. Es gibt Gewerbe im Nebenerwerb.

Es gibt die Kleinunternehmerreglung nach § 19 UstG , das ist wohl das was du meinst, und das ist eine steuerliche Angelegenheit und betrifft die Umsatz( Mehrwert) steuer.

Alle anderen Steuerarten und Abgaben bleiben von dieser Reglung unberührt.

Bei deinen Kenntnissen zur Selbstständigkeit und dem Gewerbe bebetreiben, die nach meiner Auffassung  nahe zu Null liegen, ist es für dich unabdingbar einen Kurs für Existenzgründer zu besuchen.

Denn dort erlernst du die wichtigen und grundlegenden Dinge und Begriffe zur Selbstständigkeit.

Ohne dieses Wissen wird dein Vorhaben nichts.

Im übrigen hast du in diesem BereichKosmetig erhebliche  Vorgaben, Auflagen und Gesetze zu erfüllen.

Dazu gehören unter anderem : Hygiene.

Da ist deine Gewerbeanmeldung und deine Versicherungen in der Tat die geringsten Probleme.

https://www.finanzchef24.de/wissen/gruender/kosmetikstudio-eroeffnen

...und wie melde ich das an - als Kleingewerbe - als Nebengewerbe was brauche ich alles dafür und wo mache ich das?

Hallo, also es gibt in D weder ein Kleingewerbe noch ein Nebengewerbe :-((

Du kannst jedoch eine Gewerbe im Nebenerwerb anmelden wie folgt:

Gewerbe

Das Gewerbe wird beim Gewerbeamt der Stadtverwaltung angemeldet. Der Vorgang kostet 25 bis 40 € Gebühr und ist überraschend schnell erledigt.
Das Blatt mit der Anmeldebestätigung wird "Gewerbeschein" genannt.

Weitere Infos, Hinweise und Tipps findest du in klicktipps.de unter "Eigenes Gewerbe anmelden" bzw. in dem Link hier:
www.klicktipps.de/gewerbe.php#abgr

Viel Erfolg damit wünscht dir siola55 ;-)

Zuerst musst du mal ein Gewerbe bei deiner zuständigen Gemeinde/Stadtverwaltung anmelden.

Wirst dann auch noch bei der Handwerkskammer angemeldet.

zwecks einer Betriebshaftpflichtversicherung solltest du dann deinen Versicherungsvermittler ansprechen.