Stalking? Anonymer Anrufer?

3 Antworten

Kannst anrufe sicherlich zurückverfolgen lassen, kostet m.E. aber Geld. Würde ich aber machen.

Ruf erstmal deinen Provider an und frage ihn, ob das möglich ist.

Bei der Polizei habe ich mal in einem Beitrag gesehen, sehen die sogar die Nummer bei der Nummer 110, wenn die Rufnummer des Anrufers unterdrückt ist und nicht angezeigt wird.

Vielleicht kann man so eine Art Fangschaltung machen. Ggf. ist das aber erst bei einer Anzeige möglich. Musst auch mal bei der Polizei nachfragen und ggf. Anzeige erstatten.

Warum wechselst du eigentlich deine Rufnummer nicht? Kostet doch nicht die Welt heutzutage und wird sich sicherlich lohnen.

Dann kann er theoretisch nicht mehr anrufen. Außer er ist jemand aus deinem Freudneskreis oder ähnlichem.

Blockiere einfach alle anonymen Anrufe und dann ist ruhe. (Android: Anruf app --> Einstellungen --> Nummern Sperren --> Unbekannte Anrufer blockieren.)

Damit unbekannte nicht mehr sehen können was du auf Whatsapp machst: Einstellungen --> Account --> Datenschutz. Da hast du die möglichkeit z.b. das Profilbild nur eingetragenen Kontakten freizugeben.

Ansonsten kann man wirklich mal zur Polizei gehen, sie haben die Möglichkeit auch anonyme Anrufe zurückzuverfolgen und die Nummer anzeigen zu lassen.

Grundsätzlich kannst du natürlich Anzeige erstatten und darum bitten, die Anrufer zu identifizieren. Allerdings könnte es schwierig werden dem einen, alle anderen (früheren) Anrufe zweifelsfrei zuzuordnen, weil die ja anonym waren!

Als Sofortmaßnahme würde ich das Telefon so programmieren, dass alle anrufer , die nicht in deinem Adressbuch sind auf eine Mailbox umgeleitet werden, auf die du als Begrüßungstext etwas derart wie "Hallo, leider bin ich gezwungen, aufgrund eines Telefon-Stalkers alle Anrufer ohne oder mit unbekannter Rufnummer auf meine Mailbox umzuleiten. bitte sprecht mir euren Namen und wenn ihr die Rufnummernübertragung blockiert habt eure Rufnummer auf, ich werde euch umgehend zurückrufen." Dann stellst du die Mailbox so ein, dass du sofort eine E-Mail bekommst (SMS-Benachrichtigung kann ggf. Stunden dauern). Und ganz wichtig, den Anrufer von der Mailbox nimmst du dann sofort in dein Adressbuch auf, so dass er beim nächsten mal nicht mehr auf der Mailbox landet.