Ständig werde ich vor unserem Haus mit meinem Auto weg gescheucht - was tun?

16 Antworten

Wenn das öffentliche Parkplätze sind und du niemanden behinderst, dann hast du natürlich das Recht dort zu parken wie jeder andere auch. Lass dich nicht mehr vertreiben, ganz einfach.

blackforestlady  16.03.2015, 08:41

Gerade weil es ein öffentlicher Parkplatz ist, kann jeder da parken. Fragesteller hat gar kein Anrecht darauf.

anjanni  16.03.2015, 08:46
@blackforestlady

Wenn er aber schon da steht, parkt er eben da - und da kann ihn kein anderer einfach wegscheuchen. Der andere hat dann nämlich auch kein Anrecht auf den Parkplatz und muss sich eben einen anderen suchen.

Kandahar  16.03.2015, 08:59
@blackforestlady

Bitte noch mal lesen. Der Fragesteller steht bereits auf diesem Parkplatz, ein anderer bittet ihn für ihn Platz zu machen. Das muss er nicht!

faiblesse  16.03.2015, 08:46

>Gerade weil es ein öffentlicher Parkplatz ist, kann jeder da parken Aber dann gilt doch, wer zuerst kommt. Wenn der Fragesteller da parkt, hat er das Recht und keiner kann ihn verscheuchen.

dlcdg  16.03.2015, 11:24

wenn es ein direkter Nachbar ist und nur eins zwei mal ist kann man das schon mal machen ansonsten aber mein. wer zu erst da ist .......

Auch vor "deinem" Haus sind öffentliche Parkplätze eben öffentlich, nicht deine. Oder als "Kundenparkplatz" oder "Ladezone" gekennzeichnet.

Darauf käme es an, ob der Kunde oder Lieferant erwarten, gar fordern, kann, dass du wegfährst, bevor er die angelieferten Waren meterweit schleppen müsste :-O

Andernfalls gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, der besetzte Parkplatz wäre nicht zu räumen.

G imager761

Wenn es sich bereits herumgesprochen hat das Du für andere den Parkplatz räumst, ist es zu spät etwas daran zu ändern :-)

Ist das Haus Eigentum und gehören die Parkplätze davor auch zum Haus ?

Dann darf dich schon mal überhaupt niemand dort wegschicken.

Wenn es öffentliche Parkplätze sind, hast du genau das gleiche Recht wie alle anderen auch dort zu parken und auch dann darf dich da keiner wegjagen.

Sollte tatsächlich mal einer mit dem LKW dort parken müssen um zu be- oder entladen ist es zwar nett, wenn du den Platz freimachst... zwingen kann dich da aber auch keiner.

Im öffentlichen Parkraum parkt der, der zuerst da ist. Einen Anspruch darauf, dass du da immer parken kannst, gibt es nicht. Man kann aber schon mal für einen Transporter, von dem Be- und Entladen wird, den Platz frei machen, finde ich. Das wird ja nicht jeden Tag passieren, oder parkst du in der Ladezone? Dann ist es nur ein beschränkt nutzbarer öffentlicher Parkraum.