Mieterin wirft Fremdmüll in Gemeinschaftstonne!

7 Antworten

Nein: Die Mülltonne steht den Mietern für regelmäßigen Haushaltsmüll in üblicher Menge zu Verfügung. Es darf garnicht sein, dass für Renovierungsabfall dafür Platz wäre, denn dann wären die Mülltonnen überdimensioniert und müssten vom Vermieter gegen kleinere, deutlich kostengünstigere Tonnen getauscht werden.

Sondernbedarf hat jeder gesondert und auf eigene Rechnung zu entsorgen; denn jeder Mieter zahlt ja für die Entsorgung seiner üblichen Abfälle Gebühren und hat mietvertrglichen Anspruch, den immer loswerden zu können.

Für einmaligen Mehrbedarf gibt es kostenpflichtige Säcke des Entsorgers, etwa "Abfallsäcke für Restabfall" die, neben der Tonne gelagert, mit abgeholt würden. Im manchen Gemeinden ist dieser Mischabfall (Teppichbodenreste, Farbeimer) gar gesondert im Wertstoffhof anzugeben und hat im Hausmüll garnichts zu suchen.

Nun hat man die Wahl:

Entweder spricht man die egoistische Mieterin darauf an, lässt sie die Säcke da rausholen und verweist auf ihre eigenen Entsorgungsmöglichkeiten.

Oder man setzt seinen Mängelbeseitigungsanspruch auf vorausbezahlte Entsorgung seines Haushaltsmülls gegen den Vermieter duch, wenn eine überfüllt Tonne nicht mietvertragsgemäß genutzt werden könnte.

Oder wartet devot ab, bis sich das einmalige Problem mit Leerung gelöst hätte.

G imager761

Dankeschön!

Armes Deutschland. Die Menschen streiten sich um den Müll. Mal eine Frage, haben jemand dadurch irgend welche Nachteile oder geht es nur ums Prinzip?

Sicher hat man einen Nachteil, wenn man seinen Müll, für dessen Entsorgung man Nebenkosten bezahlt, nicht entsorgen kann, weil die Tonne mit Renovierungsabfällen voll wäre. Oder für zu große Tonnen mitbezahlt, die normalerwesie garnicht benötigt werden, also immer nur dreiviertel voll abheholt würden, wenn gerade keiner renoviert. Lass mich raten: Du wohnst  im Hotel Mama ohne Betriebskostenabrechnung oder dir ist es egal, wenn andere dreist auf deine Kosten leben?

Ne, bei uns sind die Nebenkosten unabhängig von der Menge des Mülls immer gleich. Außerdem wird regelmäßig Müll abgeholt und die Tonnen habe ich noch nie voll erlebt.

@user2481

Dann  lass dich  mal überraschen, wenn du selber für die Kosten deines Mülls aufkommen mußt, dann sieht es gleich wieder anders aus. lg

Nur aus Interesse: Um welche Summen geht es eigentlich, wenn eine Nachbarin einige Male Ihren Müll so entsorgt?

@Drizzychuaan

Es geht um Summen wo andere Mitbürger beeinträchtigt werden also ihren Müll nicht entsorgen können. Wobei nach Erfahrung (da wir schon seit einigen Jahren so zusammenleben) eigentlich keine größere Tonne brauchen. Aber @ediboy wenn dich das Thema nicht juckt wieso brauchst du dann so dumme Kommentare abzugeben? Hier gehts doch eigentlich rein ums Sachliche.

Nein. Auch Mülltonnen sind Privatbesitz, auch wenn sie von mehreren genutzt werden. Normalerweise darf man dort nicht solch große Mengen an Fremdmüll entsorgen.

Mahnen Sie solches beweisbares Fehlverhalten ab!

Natürlich nicht; die Säcke müssen von dem entsorgt werden, von dem sie stammen - ggf. Rechnung schicken.