Spraydose ohne Sprühschutz aufbewahren?

3 Antworten

Hält normalerweise etliche Jahre. Irgendwann kann der Druck entwichen sein oder die Dose schleichend durchkorrodieren. Vor allem, wenn unter ungünstigen Bedingungen aufbewahrt (z. B. in der Garage mit stark schwankenden Temperaturen mangels Beheizung).

Die Sprühdüse kann nach mehrmaligem Gebrauch ggf. verstopfen. Man kann Ersatz-Caps kaufen (in bestimmten Läden sowie im Netz). Dann nimmt man die verstopfte Cap runter und packt eine neue drauf, und Welt wieder in Ordnung.

tczzrhzu
Fragesteller

Ich bewahre sie im Keller, bzw. Waschküchen-Raum auf...?

Das läßt sich im Vornherein nicht sicher sagen - ich habe 20 Jahre alte Spraydosen, die einwandfrei funktionieren und Youngtimer, die schon nach einem Jahr nur noch blubbern

tczzrhzu
Fragesteller

Ok, ich habe einen Edding Permament Spray, Hält der lange?

Midgarden  29.10.2016, 22:53
@tczzrhzu

Weiß ich nicht - auf der sicheren Seite ist man nur, wenn man soetwas kauf, wenn man es auch wirklich braucht ;-)

tczzrhzu
Fragesteller

ok aber man kann eine Spraydose doch auch mehrmals gebrauchen, anstatt auf einmal den Ganzen Inhalt zu versprühen, wenn man sie dazwischen jeweils mit Deckel verschliesst? oder?

Fast beliebig - kaputt gehen die erst wenn Farbe im Sprühkopf verbleibt.

tczzrhzu
Fragesteller

Also sollte man die Dose in einem Mal ganz aufbrauchen, also den Inhalt?
(Mache das das erste mal..)

LeCux  29.10.2016, 22:47
@tczzrhzu

Kann man auch über Kopf aussprühen - dann geht das auch so.

tczzrhzu
Fragesteller

Wie über Kopf aussprühen?