Warum haftet Farbe auf allen Untergründen?

3 Antworten

Auf vielen Untergründen haftet Farbe nicht oder nur schlecht. So ist es notwendig, auf den allermeisten thermoplastischen Kunststoffen vor dem Lackieren einen Haftgrund aufzutragen. Ja, und versuche mal, Teflon zu lackieren.

Deine Frage ist Oberflaechlich mit Farbe. Du meinst sicherlich eine Lackfarbe warum die einen Voranstrich/Primer benoetigt?

Das nennt man Schichtenaufbau aus den Erfahrungen heraus, machen kannst du vieles anders, das es verkehrt ist stellst du bald fest.

https://www.farbe-und-technik.info/holzschutz/fehler-beim-lackaufbau/

Bei Blechen/Fahrzeugen ist es nicht anders. Fettfrei muss es sein und ein Primer vorneweg, bevor ans lackieren gedacht werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auch diese Oberflächen sind rauh aber für dein Auge nicht erkennbar.

und warum macht man dann auf einige flächen Grundierung?