Rollstuhlfahrerin im Bus?

6 Antworten

Hm. Die Zeit wird der Busfahrer sich nehmen müssen.

Die Antwort "not my job" gefällt mir nicht, sage lieber, "stehe Sie dann für die Haftung gerade?" Denn das ist der Knackpunkt: Wenn der/die Busfaherer:in oder ein:e Rollstuhlfahrer:in Dich darum bittet und die/der Busfaherer:in zustimmt, könntest Du hier hilfreich eingreifen. Sei Dir aber bewußt: Das tust Du auf eigenes Risiko! Finger geklemmt? Dein Pech! Rollstuhl von der Rampe gekippt? Dein Pech!

Ich sage nicht, dass Du das nicht tun solltest, aber sei Dir möglicher Konsequenzen bewusst. Und wenn Du es nicht tun möchtest, weise einfach darauf hin, "das möchte ich nicht tun". Weiteres ist nicht erforderlich.

Nein man ist nicht verpflichtet. In meiner Stadt ist es Dritten sogar untersagt. Die Rampe darf nur vom Busfahrer bedient werden. (Aus Haftungsgründen). Aber selbst in Städten in denen es üblicherweise ist, wird kein Fahrgast dazu verpflichtet. Der Busfahrer wüsste ja auch gar nicht, ob es nicht vielleicht Dinge gibt, die den Fahrgast dran hindern. Ja, ich habs auch schon erlebt, dass der Busfahrer meiner Freundin sagte, dass sie das doch machen könne....sie hatte ein kleines Kind an der Hand...das in Kombi mit der Rampe war schon nicht einfach und wir beide kennen es aus unseren Städten aus o.g. Grund auch nicht...aber nunja.

Siraaa  13.01.2022, 20:03

Damit hier auch ja kein Dritter auf die Idee kommt, benötige man sogar nen extra Stock für die Rampe 😅.

PJW1983  20.06.2022, 19:07
@Siraaa

Hääää..... wofür einen Stock im in BUS die Behindertenrampe aufzumachen?
In der Regel ist an der Rampe ein Griff, mit dem man die Rampe aufmachen kann!
Also wofür den Stock dann?

Siraaa  20.06.2022, 20:15
@PJW1983

Bei uns hat der Busfahrer einen Haken, anders bekommt man die Rampe hier nicht auf. Einen Griff haben die Rampen der Busse hier nicht, damit kein anderer sie bedient.

PJW1983  24.06.2022, 20:31
@Siraaa

OK bei uns haben eigentlich alle einen Griff bei der Rampe und sollte mal der Griff bei der Rampe fehlen so habe ich einen Schaltschrankschlüssel von Rittal und mach über den die Rampe auf!

Außerdem kenne ich bei mir die meisten Busfahrer!

Verpflichtet ist man dazu natürlich nicht.

Also wir haben absenkbare Niederflurbusse, da gibt es keine Klappe. Das absenken macht natürlich der Fahrer vorne.

Wo sowas noch gemacht werden muss, sicher würde ich das machen. Aber auch dafür, muss der Bus gesichert sein. Die Türkontrolle auf Off stehen so das die Tür nicht allein zugeht.

Dazu verkaufen Busfahrer eigentlich keine Fahrkarten. Corona...

Bei unseren Niederflur Strabs geht es meist ohne, aber es gibt halt auch Wünsche. Da muss das der Fahrer machen, kaum jemand wird einen Vierkant dabei haben. Und die Rampe hängt seitlich zusammengeklappt in der Tür.

Verpflichtet bist du nicht, aber helfen sollte man doch schon. Ich habe einige Jahre Jugendliche im Rollstuhl zwischen ihrem Wohnort und und dem Schulort begleitet. Das Ein- und Aussteigen mit dem Handrollstuhl in den Bus ging auch ohne Klappe.

Das darfst du überhaupt nicht.

Rheinflip  13.01.2022, 17:26

fail

Wippich  13.01.2022, 17:27
@Rheinflip

Also ich sitze ja selber im Rollstuhl und weiß das genau.