Kann die Schule uns zum Spenden zwingen?

5 Antworten

Da eine Spende eine freiwillige Zuwendung ist, können sie keine Spende erzwingen. Da es dir aber alleine um die Hilfsorganisation geht, an die gespendet werden soll, würde ich an deiner Stelle dem Lehrer sagen, dass ich gerne an eine andere Organisation spenden wollen würde.

Danke für die Antworten, haben mir echt geholfen, aber kennt jemand vielleicht die gesetzespassagen wo das drinsteht?

Damit ich belastbares Material hab😉

also die teilnahme darf die schule verpflichtend anbieten. Du hast in deutschland eine schulpflicht und wie diese von der schule koordiniert wird ist den jeweiligen bundesländern überlassen. bei solch einer Arbeit wie du sie beschreibst ist es sogar der schule selbst überlassen.

Was spenden angeht... die einnahmen gehören in dem fall nciht dir sondern der schule. was die schule mit dem geld macht ist ihr überlassen.

Anders sieht es aus, wenn du selbst geld mitbringen musst bzw für diese tätigkeit selbst geld aufwenden musst (selbst etwas backen für ein tag der offenen tür z.B.) dann darfst du selbstverständlich mit dem geld tun was du willst.

Spenden sind in deutschland freiwillig. Es ist in deutschland sogar verboten zu spenden aufzurufen wenn es sich hierbei nicht um einen guten zweck handelt. Ich darf z.B. hier niemand auffordern oder bitten mir zu spenden nur damit ich mir einen neuen PC kaufen kann. Anders sieht es aus, wenn ich euch auffordere zu spenden weil ich eine Organisation für Tierschutz unterstützen will. Dann darf ich das - muss aber auch mein gesamten erlös dahin bringen.

Egal welche beispiele du nimmst. Spenden bleiben jedoch immer freiwillig. Selbst wenn ich dich wegen der Tierschutz sache frage kannst du nein sagen und darfst dadurch nicht benachteiligt werden.

wenn du dir die gesetzte zum thema spenden durchlesen willst solltest du jura studiert haben denn ncoh komplizierter kann man die nicht schreiben. ich empfehle dir eher den wikipediaartikel

https://de.wikipedia.org/wiki/Spende

Also in deinem fall:

Ja du musst dahin und ja die schule darf das geld spenden. Vorrausgesetzt du hast für diese Tätigkeit keine eigenen ausgaben. wenn doch dann kannst du verlangen, dass deine ausgaben gedeckt werden. der rest der spende darf die schule vergeben wohin sie will.

PS.: wenn du zufällig am gleichen tag bauchschmerzen hast... Mensch das ist ärgerlich dann kannst du leider nicht mitmachen ;)

"Ich darf z.B. hier niemand auffordern oder bitten mir zu spenden nur damit ich mir einen neuen PC kaufen kann."

Das ist Unsinn...

Wie soll das mit dem Praktikum aussehen? Muss man sich das selbst suchen? Wird sicher schwer sowas zu finden ohne zu sagen es sei für einen guten Zweck. Grundsätzlich kann dich niemand zum spenden zwingen.

Soweit ich weiß ist eine Spende etwas freiwilliges.