Ist man verpflichtet seine Familie aufzunehmen?

5 Antworten

Auch ohne Katastrophen kann man nicht mal einfach so jemanden mit in seine Wohnung einziehen lassen wenn man zur Miete wohnt. Ohne Zustimmung des Vermieters geht da nämlich nix.

Unterhaltsverpflichtet ist man nur in gerader Linie. Also Mutter/Vater oder Kinder/Enkel. Geschwister und Onkel/Tanten gucken hierbei in die Röhre. Wenn man den Leuten vorher schon keinen Unterhalt leisten musste gibt es keinen Grund, das jetzt anders zu handhaben. Und Unterhalt muss man erst ab einem gewissen hohen Jahres-Einkommen leisten...

Das Grundgesetz schützt einen auch davor, daß irgendwer einfach Deine Wohnung in Beschlag nimmt... Deine Bude ist Deine Bude. Wie Du die einzelnen Räume darin nutzt ist allein Deine Sache. Ein Gästezimmer zu haben verpflichtet niemanden dazu, Gäste aufzunehmen.

Und nur, weil es Verwandte sind muss man die nicht aushalten müssen. Die Moralkeule zu schwingen ist also sinnlos. Immerhin ist man ja hoffentlich nicht an der Situation der anderen Schuld...

warehouse14

Nein, zwingen kann einen keiner. Wie man es menschlich wertet, steht auf einem anderen Blatt. Bis zu 6 Wochen darf man übrigens, ohne besondere Genehmigung des Vermieters, Besuch empfangen.

Wäre interessant zu wissen, wie du denken würdest, träfe es dich.

Sind die Verwandten dann Egoisten?

Zählt das nicht als unterlassene Hilfeleistung. Die können ja nix dafür

Oponn  29.07.2021, 20:32

Nein, das ist natürlich keine unterlassene Hilfeleistung.

Nein dazu kann niemand gezwungen werden.

ich denke in solchen Fällen gibt es Notunterkünfte

Nein, dazu kann dich keiner zwingen.