Sponsoren für Abiball gesucht! Wer kennt sich aus?

2 Antworten

Hallo wichtig bei der Sponsorensuche ist es, frühzeitig anzufangen. Viele Firmen habe ein Werbebudget für solche Zwecke. Als Sponsoren für euren Abiball eigenen sich kleine Firmen in der Umgebung deiner Schule am besten. Suche vor allem nach Firmen deren potentielle Kunden ihr seid könntet.

Zum Beispiel:

  • Fahrschulen in der Nähe der Schule
  • Finanzdienstleister z.B. MLP
  • Sparkassen oder andere Banken
  • Krankenkassen z.B. AOK oder Barmer
  • Versicherungen z.B. Allianz Generalunternehmer in der Nähe der Schule
  • Autohäuser
  • Zeitungsläden
  • Bäcker
  • Solarium, Fitnessstudio, Kosmetikstudio, Frisör, Reisebüros,
  • Fluglinien
  • Bekleidungsgeschäfte
  • Floristen

Für große Firmen wie Adidas, Starbucks oder Coca Cola sind Abibälle meist nicht interessant genug – Ausnahme ist, wenn jemand aus deinem/eurem Bekanntenkreis irgendwo arbeitet.

Wichtig ist es, ein Konzept zu erstellen, um dem Sponsoren einen Überblick der Veranstaltung zu verschaffen. In dem Konzept sollte unbedingt enthalten sein:

  • Eine Beschreibung eures Balls, d.h. das Datum der Veranstaltung, Veranstaltungsort, Gästeanzahl, Programmpunkte, Bestandteile wie Buffet, Getränkepauschale, DJ, Eintrittskarten und GEMA-Gebühren enthalten sein.
  • Werbeflächen die ihr dem Sponsor zur Verfügung stellt z.B. Rückseite der Eintrittskarte, Banner, Plakate, Flyer, Kugelschreiber, Werbeautos vor der Location, Erwähnung in Eröffnungsrede/ Abibuch, kleiner Werbestand,
  • Eure Vorstellungen, was der Sponsor leisten soll: Das könnte Geld oder Sachleistungen sein. Zum Beispiel könnte ein Bäcker den Nachtisch sponsern oder ein Florist die Tischdeko.

Damit geht ihr am besten persönlich zu den Filialleitern oder Chefs der entsprechenden Firmen und stellt euer Konzept vor. Die Zustellung per Fax, Post oder E-Mail ist insofern ungünstig, da es oft an die falsche Person weitergeleitet wird und womöglich im Papierkorb landet.

Autohäuser, Handwerksbetriebe, Versicherungen auch REWE und edeka ansprechen. Eigentlich sollte auch nur das Logo mit in die Abizeitung. Bei uns wollte eine Versicherung einen Stand während des Abifeier aufbauen. Das haben wir abgelehnt und lieber auf den "Sponsor" verzichtet.