Ideen für die Abiball Finanzierung?

4 Antworten

Von Experte paulklaus bestätigt

Wir haben damals einfach mal alle örtlichen Firmen gefragt (auch Einzelhändler, Kneipen, Handwerker und Autohäuser usw.), die meisten waren sofort dabei und bekamen im Gegenzug eine Anzeige nach Wunsch in der Abschlusszeitung. Man muss da einfach mal "Klinkenputzen" - und bei der Jugend sind die wenigsten wirklich geizig. Auch der Caterer bekam damals eine Anzeige und hat es auch ein bisschen günstiger gemacht.

Eine weitere Option wäre eventuell ein Crowdfunding-Projekt, das u.a. Volksbanken immer häufiger offerieren - das kommt derzeit auch in Deutschland mehr und mehr in Mode, da ließe sich bestimmt der eine oder andere Euro generieren. Viele Vereine machen das auch und scheinen Erfolg zu haben.

Fragt vielleicht auch mal ehre Lehrer - die haben bestimmt auch noch Ideen, wie sie euch helfen können. Persönliche Kontakte nutzen auch immer, eventuell kennt jemand einen Betrieb, der euch unter die Arme greift. Wie gesagt, wenn es um die Jugend geht, sind die meisten Firmen nicht gerade kleinlich :-)

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte rotesand bestätigt

Am neusprachlichen Gymnasium meiner Tochter wurde von den Abiturienten immer ein bunter Abend organisiert. Es wurden "Freiwillige" gesucht, die bereit waren, auf der Bühne zu singen, zu musizieren, einen Sketch aufzuführen, zu tanzen, Akrobatik zu machen oder zu jonglieren. Natürlich konnte man auch einen (eventuell selbst geschriebenen) Text vortragen, gern auch in einer Fremdsprache. Bei den Darbietungen haben sich die Schüler aller Jahrgangsstufen ab Klasse 5 beteiligt. Oft waren auch die Lehrer bereit, mit dem Chor ein Lied, mit dem Orchester ein Musikstück oder im Fremdsprachenunterricht ein kleines Theaterstück einzustudieren.

Am mathematisch-naturwissenschaftlichen Gymnasium meines Sohnes war es üblich, ein Schachturnier, einen Spieleabend (der als Casinoabend beworben wurde) und einen Poetry Slam auszurichten.

Die Eintrittsgelder oder Spenden und die Erlöse aus dem Pausenverkauf kamen jeweils den Abiturienten zugute.

wilees  02.10.2021, 17:28

Nur nachdem Vorstellung für Abibälle inzwischen exotische Formen angenommen hat und die Kosten eher schon astronomisch sind, sind die Kaufleute zwischenzeitlich eher zurückhaltend, was Spenden angeht.

tanzella  02.10.2021, 17:29
@wilees

Ja, das hatte rotesand angemerkt. Bei den Schulen meiner Kinder waren die Eltern die Sponsoren.

wilees  02.10.2021, 17:30
@tanzella

Sorry - ihr beiden, wenn ich da etwas überlesen habe.

tanzella  02.10.2021, 17:30
@wilees

Kein Problem. 🙂

Wie sieht es mit einem in der Schule veranstalteten Weihnachts-/ Osterbasar / allgem. Flohmarkt mit angegliedertem Bücherflohmarkt aus? Zuzüglich Kuchenverkauf + Lotterie ( selbst die Lose kann man kostengünstig selbst produzieren) .... Gewinne Geschäfte nach Werbegeschenken abklappern, Eltern um kleine Sachspenden bitten.

Bücherspenden dafür kann man in allen Jahrgängen erbitten ..... was am Schluss noch übrig bleibt ... der Lionsclub freut sich meist über solche Spenden.