Sponsor für work and travel?

4 Antworten

Schwierig wird auf jeden Fall. Work and Travel ist nicht besonderes, verrücktes mehr, dass nur sehr wenige Leute machen, und über dass es sich aus Sicht der Konzerne lohnen würde, darüber zu berichten. Mit einem Work&Traveler 'angeben' als Werbung geht also nicht mehr.

Dass Du vor Ort Werbung für einen Konzern machst, ist natürlich möglich. Allerdings wird es auch nicht einfach werden, da musst Du schon eine gute Idee haben, wie Du effektiv vor Ort etwas bewirken kannst. Volkswagen gibt es auch in Kanada oder Australien, Du musst schon einen Mehrwert bieten gegenüber Locals oder andere Deutschen, die vor Ort schon für die Firma arbeiten.

Ich habe letztes Jahr in NZ einen Südamerikaner getroffen (weiss nicht mehr genau, welches Land), er hat sich ein Jahr Work&Travel wirklich fast komplett finanzieren lassen. Waren aber hauptsächlich neuseeländische Partner, die ihn bezahlt haben: Freizeitparks, Hostels, Autoverleih, ... haben ihm meistens eine ihrer Dienstleistungen kostenlos zur Verfügung gestellt, dafür hat er auf seinem Blog diese beworben und Aufkleber auf dem Auto gehabt. Er hatte eine super Website, immer aktuelle Posts, riesige Facebook-/ Twitter-Community usw. sodass er auch auf eine Menge Leser verweisen konnte, die diese Werbung gelesen haben. Da das hauptsächlich aktuelle und zukünftige Work&Traveler waren, waren es natürlich auch potentielle Kunden

Tabbes
Fragesteller

Ich danke dir für die Antwort. (Wenigstens mal was kostruktives)

Du hast natürlich völlig recht und es war auch nur so ein Hirngespinnst was mir bei der Suche nach Geld duch den Kopf ging ^^ Ist natürlich viel realistischer wenn man, wie dein Südamerikaner, sich schon irgendwo einen Namen gemacht hat.

Warum sollten sie Geld für jemanden rauswerfen, der bald eh an seiner Reise mehr interessiert sein wird, als daran, das Unternehmen zu bewerben, an einen Kundenstamm von ebenfalls mehr Reisenden, die sich das nicht leisten können/wollen. Da wäre Sponsoring by Grandma besser ;)

Tabbes
Fragesteller

Wenn man einen solchen Vertrag abschließt muss man dem auch nachgehen und das eine oder andere auch tun was man "versprochen" hat.

Den 2. Teil deines Kommentars habe ich nicht recht verstanden. ("an einen Kundenstamm von ebenfalls mehr Reisenden, die sich das nicht leisten können/wollen").

"Klingt diese Idee völlig abwegig"

ich meine, ja

Tabbes
Fragesteller

Unser Abiball zB wird auch von nem Unternehmen teilweise gesponsert. Deshalb kam ich drauf... Ich meine deshalb eigentlich nicht ^^

Diese Idee halte ich für völlig abwegig ! Es sei denn, Du ziehst das medial mit Blog und FB und was weiß ich auf, damit es Bekanntheit erlangt. Wieso sollte VW jemanden bezahlen, damit der in der Pampa von Neuseeland irgendwelchen Leuten erzählt, wie toll VW ist ;-) ?

Wenn Du einen besonders interessanten w&t planst, kannste ja mal Red Bull fragen.