Work and travel, wie kommt es bei einem späteren Arbeitgeber an?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Es ist eine Bereicherung 91%
Das ist doch Vergeudete Zeit 9%

10 Antworten

Du hast keine Lücke im Lebenslauf, schließlich hast du ja eine Angabe für diese Zeit. Ich habe ein Work and Travel in Kanada gemacht und Australien im Auge. Warum soll das den Arbeitgeber negativ beeinflussen? Je nach dem was du bist ist es ja auch praktisch wegen der Sprachkenntnisse. Ansonsten dürfte es für den AG egal sein so lange der Rest stimmt. Ob es dir selbst was bringt musst du selber entscheiden. Es bedeutet auch ein Jahr bzw eben ein paar Monate je nachdem, reist, auf achse bist, wenig Geld hast usw. Es bringt einem auch andere Orte näher, man sieht was, lernt neue menschen kennen, vertieft seine sprachkenntnisse....

Es ist eine Bereicherung

Hallo, Wreckedmind1988! Das ist eine absolute Bereicherung. Ich habe festgestellt,dass diese Leute im späteren Berufsleben gern genommen werden. Sie haben schon Auslandserfahrung, ein wenig "Lebenserfahrung", sie mussten sich ja schließlich im Ausland durchschlagen und haben vor allen Dingen fast perfekte Sprachkenntnisse. Also, gib dir einen Ruck und versuche es einfach.Ich denke, du wirst es nicht bereuen. Hätte es so etwas zu meiner Zeit gegeben, wäre ich schon dreimal dort. Tschau jambolala

Es ist eine Bereicherung

Auf jeden Fall besser als nichts zu machen und es ist mit sicherheit eine gute Erfahrung die man da macht

Es soll, angeblich als sprachlich/kulturelle Bereicherung beurteilt (geworden) sein. Vielleicht eher innerhalb von Akademiker Laufbahnen. Es gilt grundsätzlich, jede "Lücke" im Lebenslauf auszuschliessen/überzeugend zu erklären. In der heutigen Situation könnte man das "opfern" eines unbefristeten Arbeitsvertrages mit Unverständnis beantworten. Vielleicht lässt sich ja mit dem Arbeitgeber über ein "Fortbildungsjahr"/eine arbeitsvertraglich garantierte Wiedereinstellung verhandeln. Persönlich kann es eine Bereicherung sein, obwohl das "Abenteuer in der Bergbauboomzeit Australiens" inzwischen eine reine "Vermarktung von Studentenjobs" geworden ist.

ich habe deshalb keine lücke im lebenslauf, denn in meinem steht von hier bis da in xxx und folgendes gemacht bzw begründung. eine lücke wäre ehr wenn ich irgendwo ohne weitere angabe rum sitze

@mac82

Mein Text sollte das eigentlich schon "selbst" erklärt haben.

Es ist eine Bereicherung

Zum einen ist das ein einmaliges Erlebnis und wenn dein Lebenslauf geradlinig und die Verweildauer beim aktuellen Arbeitgeben entsprechend lang ist (2 Jahre beim ersten Job, 3-5 Jahre bei den nachfolgenden), dann mache es. Einfacher wird es jedoch nicht einen neuen Job zu finden.

Aber: Wenn dein restlicher Lebenslauf schon ziemlich verkorkst ist, also z.B. mehrere Jobwechsel in kurzer Zeit, Studienabbrüche etc. und du erst kurz im aktuellen Job bist, dann laße es sein.

vor meinem w&t war ich nie irgendwo lange. danach aber schon. kommt ja auch drauf an wie alt man ist, mit 24 kann ich ja keine 10 jahre gearbeitet haben ;)