Dürfen Cousins und Cousinen ersten Grades zusammen Sex haben?

9 Antworten

-- Ein Cousin oder eine Cousine ersten Grades sind die Kinder von verwandten Onkeln oder Tanten, sie haben also gemeinsame Grosseltern.

-- Diese geschlechtliche Beziehungen zwischen Vetter und Base ersten Grades werden meist tabuisiert, vermutlich wegen genetischer Risiken, der gemeinsame Nachwuchs hat ein erhöhtes Risiko für Erbkrankheiten, aber sie sind nicht gesetzlich verboten.

-- Wenn also autosomal rezessive Erkrankungen in der Familie bekannt sind, sollten die verwandten Partner genetisch untersucht werden, um Risiken zu minimieren.

carpediem89  12.01.2011, 11:44

Bei nichtverwandten beträgt die Gefahr 2% bei Cousin un Cousine 4% also, so groß ist der unterschied nicht! Ich find's OK! ;)

Ja, dürfen sie.

ob strafbar oder nicht es ist abartig , sowas tuht man einfach nicht inner familie !

MarcCh  12.01.2011, 15:00

meißtens, wenn es zur zwangsheirat kommt. meine eltern würden mich anbrüllen, wenn ich mit meiner cousine zusammen wär.

Sex zwischen Cousins und Cousinen in Deuschland ist straffrei. Ich persönlich finde es bedenklich, da die Wahrscheinlichkeit Kinder mit Erbkrankheiten zu zeugen doch noch sehr hoch ist.

* (Quelle Wikipedia) *

In Rechtslage in Deutschland

Inzest wird in Deutschland und Österreich nur zwischen in gerader Linie Verwandten – also Eltern, Großeltern, Urgroßeltern, und deren Kindern, Enkeln, Urenkeln – sowie zwischen Voll- und Halbgeschwistern (letzteres ist rechtlich umstritten) verfolgt. In Deutschland werden die Abkömmlinge und Geschwister nicht bestraft, wenn sie zur Tatzeit jünger als 18 Jahre waren. Dies bedeutet jedoch nicht, dass dabei gar keine Straftat vorliegt. Die Tat stellt bei Begehung durch Minderjährige eine gegenüber den Minderjährigen bloß nicht verfolgbare rechtswidrige Straftat (die dogmatische Einordnung ist strittig) dar. Damit bleiben aber jedenfalls etwa Anstiftung und Beihilfe dazu strafbar. Ein Gericht, das mit einem Inzestfall entsprechend § 173 Abs.2 S.2 StGB betraut ist, kann allerdings nach § 153 ff der Strafprozessordnung (StPO) das Verfahren einstellen. [26]

In Deutschland bleibt der Tatbestand erfüllt, auch wenn das Verwandtschaftsverhältnis im Sinne des Bürgerlichen Rechts durch Adoption erloschen ist. § 173 des deutschen Strafgesetzbuchs stellt nur den vaginalen Beischlaf zwischen engen Verwandten unter Strafe. Andere sexuelle Praktiken sind straffrei. Im Jahr 2003 gab es auf Grund des § 173 StGB auf dem Gebiet der früheren Bundesrepublik Deutschland (Westdeutschlands) zehn Verurteilungen.

Die Strafbarkeit von inzestuellen Handlungen ist gesellschaftlich umstritten. U. a. hat der Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts Hassemer, dessen Senat 2008 über einen Inzest-Fall zu entscheiden hatte, das juristisch verankerte Inzestverbot in Deutschland als unplausibel und problematisch kritisiert und dessen Legitimierung in Frage gestellt.

Ein anderer Ausdruck des Inzestverbotes ist in Deutschland auch das Verbot der Verwandtenehe. Historisch war auch das Ehehindernis ein Mittel der katholischen Kirche, Inzestehen zu verbieten.

Keyboardfan
Fragesteller

Danke! Es ist also ERLAUBT! ISt ja direkt mal sehr liberal, das dt. Gesetz, an dieser Stelle! (Hätte ich n icht gedacht!).

Der Inzestparagraph verbietet den Beischlaf zwischen Geschwistern und zwischen Verwandten in direkter auf- und absteigender Linie. Cousin und Cousine sind nur in der Seitenlinie miteinander verwandt, also ist so eine Liebesbeziehung nicht strafbar.

Ich liebe übrigens auch mein kleines Cousinchen (43) - aber auf eine Art, wei auch Geschwister einander lieben. Ich kann mir nicht vorstellen, für einen Menschen, mit dem ich seit meiner Kindheit zu tun habe, etwas Sexuelles zu empfinden. Wenn Cousin und Cousine nicht miteinander aufgewachsen waren und kaum Kontakt hatten, mag dies anders sein.