Spielsüchtig! Wie erkläre ich es meinen Eltern!

5 Antworten

Er muss sich eben überwinden. Es gibt schlimmeres als seinen Eltern sowas sagen zu müssen. Du kannst ihn aber auch notfalls zu seinem Glück zwingen, indem du mit den Eltern sprichst. Er würde dir das später danken. Das ist eine Situation in der man sich meiner Meinung nach notfalls auch über das freundschaftliche Vertrauen hiinwegsetzen muss.

Sag du es ihnen, er braucht deine Hilfe, selbst wird er seine Sucht nicht mehr los, er soll auch eine Therapie machen. Alles Gute

Ich war auch mal Spielsüchtig, habe mein Ganzes Geld in die Spiele gesteckt, Spiele in denen man echtes Geld reinpulvern konnte, damit man gut ausgerüstet ist. Als ich dann gehört habe von meinen Eltern das ich süchtig sei, verletzte mich das schon und streitete dies immer ab. Als ich dann in ein Camp ging und eine Woche ohne Pc und Handy lebte, wurde mir klar, es geht auch ohne! Mir ist das jetzt in zwischen egal ob ich jetzt ein Pc hab oder nicht. Mir wurde immer gesagt das ich meine Kontakte nicht pflege, und ich keine Freunde hab. Meine Eltern machten sogar schon Witze darüber.

FAZIT: Wenn man Spiele-Süchtig ist, bemerkt man die Umwelt nicht mehr, man nimmt sie nicht mehr wahr. Man unternimmt viel lieber einen Tag am Pc als einen Tag mit den Freunden zu verbringen.. Man sollte ihn die Augen öffnen, vielleicht eine Therapie, wenn es schon so schlimm ist. Eine Therapie ist ja nichts schlimmes, man kann ja dort offen über sein Problem sprechen, sie helfen einen doch! Die Eltern werden es ja schon verstehen:)

Indora65
Fragesteller

Ich rede von Spielautomaten und nicht von pc 😝 aber trotzdem danke ;)

Paulos222  24.08.2014, 10:24
@Indora65

Davon rede ich auch!;) Bei Spiele automaten kannste ja wohl schlechte IM Spiel Sachen kaufen, die dich stärker machen..^^

Ich finde, er sollte offn seinen Eltern gegenüber damit umgehen. Er sollte auch Hilfe annehmen, denn so ist es einfacher als wenn man es alleine versu ht.

Am besten (finde ich) es gar net zu sagen, das enttäuscht nur die Eltern. Am besten sollte er damit aufhören und du als bester Freund (Nehme ich an) kannst du ihm ja helfen ... bzw. such im einige Hobbys damit er es so schnell wie möglich vergisst

Dotter1981  24.08.2014, 10:18

Es handelt sich bei Spielsucht um eine schwere psychische Erkrankung. Dazu zu stehen - auch den Eltern gegenüber - ist der erste und vermutlich wichtigste Schritt zur Heilung. Man kann mit einem Suchtverhalten nicht einfach aufhören, sondern braucht dafür jede Unterstützung von außen die man nur kriegen kann - insbesondere die der Familie. Es zu verheimlichen macht es nur schlimmer.