Wie soll ich meine Spielsucht (erneut) gestehen?

3 Antworten

Kannst du ungefähr einschätzen, wieviele tausende Euro du noch in der Wupper versenken wirst, bis du dir eingestehst, daß du das Aufhören von alleine nicht schaffst ?

Spielsucht braucht hilfe, du bist nicht Superman, oder bist du das ? Wenn du deinen falschen Stolz schaffst abzulegen, ist das der erste wichtige Schritt, je eher desto besser.
Und du hast selbst gefragt was du tun sollst, du musst deinem sozialen Umfeld etwas anbieten, an das sie glauben können, damit sie weiter zu dir halten, und das ist eben, daß du eine Therapie machst.

Schau, du wirst sowieso eine machen, es ist nur die Frage, wieviel du davor kaputt gemacht hast. Wenn du ganz unten angekommen bist, hast du keinen Job mehr, deine Familie hat sich von dir abgewendet weil sie die dauernden Lügen und Enttäuschungen nicht mehr ertragen hat, und weil sie verstehen, daß nur noch die ganz große Pleite dich aufwecken kann.

Oder: du bekommst dich soweit unter Kontrolle, daß du jetzt einsiehst, daß du eine Therapie brauchst und das dann auch wirklich machst, und dann hast du dir und denen die du liebst, viel Leid erspart.

Aber es führt kein Weg dran vorbei, weil die Spielsucht IMMER mit viel tieferliegenden Dingen zu tun hat, die herausgearbeitet werden müssen und das kann einer alleine nicht, er braucht dazu andere Leute, die ausgebildet sind dafür.

Solange du das darunterliegende nicht hervorgeholt und bearbeitet hast, wird die Spielsucht auch immer weitergehen.
Es ist wie mit Schimmel in einem Haus..du kannst dir 1000 mal vornehmen den Schimmel von den Wänden zu kratzen, aber solange die eigentliche Ursache, die Feuchtigkeit in den Wänden, nicht beseitigt ist, wird auch der Schimmel immer wiederkommen.

Viel Glück, und denk dran, wenn du Therapie machst, es kommt auf dich und deinen Willen an..die Experten können dir nur zeigen was los ist und sagen was du tun kannst, aber tun musst es du.

Erster Schritt: Du musst einsehen, dass Glücksspiel etwas ist, wofür man bezahlt, um Spaß zu haben. Man darf niemals mit der Erwartung des Gewinnens an soetwas herangehen.

Overandout
Fragesteller

Ich habe jegliches Gefühl dabei längst verloren.

Sei einfach ehrlich und reden nicht um den heißenbrei erkläre ihm deine Situation dann versteht er es ja eventuell

hast du mal überlebt eine Therapie zu machen damit du in so einer Situation nie wieder bist ?

Overandout
Fragesteller

Überlegt ja, aber ich rede mir immer ein dass ich es selber schaffe...

J0T4T4  10.05.2018, 21:57
@Overandout

Du schaffst es nicht selber, das hat sich in den letzten 8 Jahren gezeigt.

Blnsngr  10.05.2018, 21:59
@Overandout

Naja anscheinend ja nicht soll nicht böse gemeint sein aber vllt wäre es besser wenn du eine Therapie machst weil so kann das nicht weiter gehen