Können "chefs" Gehalt persönlich (bar) geben ohne konto?

8 Antworten

Können "chefs" Gehalt persönlich (bar) geben ohne konto?

Selbstverständlich.

Ich bin 16 möchte ferienjob machen aber habe kein Konto. Müssen die das den Eltern überweisen.

Der Chef überweist dorthin wo du es ihm sagst. Wem das Konto gehört ist ihm egal.

Ich möchte das nämlich nicht das die das mein Eltern überweisen sonst würde ich das Geld nicht bekommen (glaube ich).

Es ist dien Geld. Deine Eltern tragen zwar die Vermögenssorge für dich, aber das heißt nicht, dass sie mit deinem Geld machen können was sie wollen. Stattdessen müssen sie es in deinem Sinne verwalten.

Und soweit ich weiss kann man nur ein Konto ab 18 haben.

Ein Bankkonto kannst du auch schon jünger haben. Banken bieten extra Jugendkonten an. Allerdings werden deine Eltern darauf Zugriff haben.

Noch eine Frage was für ferienjobs ab 16 gibt es ?

Ja, die gibt es.

Sehr hilfreich danke dir :)

Ich habe mein konto seit dem ich 14 bin. Das gilt dann als Jugendkonto. Frag einfach mal bei deiner/einer Bank nach ob es dir möglich ist ein Konto zu eröffnen.

Meiner Meinung nach geht das so lange dir deine Eltern unterschreiben das du das haben kannst.

Ich glaube es gibt auch nochmal einen unterschied ob du Taschengeld bekommst oder dein eigenes Gehalt verdienst.

Ruf am besten in der Bank an oder gehe hin und frag mal nach, da können die, dir das 100 pro alles genau erklären.

Bar auf die Hand kann immer kritisch werden, entweder ist es dann als schwarzarbeit gekennzeichnet (falls die steuern weggfallen) und sollte er dich mal betrügen oder sonstiges dann hast du da keine richtigen beweise etc. Aber kenne mich mit Bar auf die Hand nicht gut aus. Also keine Ahnung dazu.

Zu den Jobs ist halt die frage was dir angeboten wird. Musst du halt mal in deiner Umgebung nachsehen und auch einfach mal anfragen.

Achte darauf das der Lohn und die zeiten angemessen sind.

Du darfst auf jeden fall nicht an der kasse Arbeit, das darf man erst ab 18 bin ich der Meinung aber vlt. das...

  • Mit hunden Gassi gehen
  • Babysitten
  • In einer Eisdiele
  • Somercamps als Betreuer
  • Tierheim
  • Regalauffüler
  • Nachhilfe

Keine ahnung was es gibt such einfach mal alle Angebote in deiner Nähe raus und bewirb dich für alles, was auf dich passt und dir spaß machen könnte.

Bewerben heißt ja noch lange nicht, dass di genommen wirst. Man kann bestimmt auch einfach nach sommerjobs suchen. Bewirb dich am besten so früh wie möglich. MNchmal brauchen die ne Weile bist die antworten.

Zeig auch Eigeninitiative und bewirb dich bei Jobs, die vielleicht momentan gar nicht suchen. Bewirb dich auch bei mehreren gleichzeitig und mach probetage finde so herraus was dir liegt/Spaß macht. Absagen kannst du immernoch.

Ich danke dir :)

Wie heisst das denn das mit Hunden Gassi gehen. Das könnte ich mir nämlich vorstellen. :)

@GoodFragenn

Google einfach mal mit Hunden spazieren ode Hundebetreuung in deiner Nähe. Manche stellen Anzeigen auf Ebay. Google es am besten einfach mal.

Durch eine Barzahlung könnte er ggf. Steuern sparen. Rechtens ist es nur wenn die jeweiligen Ämter davon wissen. Aber an sich nein.

Durch eine Barzahlung könnte er ggf. Steuern sparen

Nein, auch auf Barzahlung von Gehältern fällt Steuer an.

Rechtens ist es nur wenn die jeweiligen Ämter davon wissen.

Ebenfalls nein. Es muss lediglich gemeldet werden, dass Gehalt gezahlt wird, nicht wie es gezahlt wird.

Aber an sich nein.

Doch. Selbstverständlich kann Gehalt auch mit dem einzigen unbeschränkten gesetzlichen Zahlungsmittel ausgezahlt werden.

@Aswan

Natürlich fallen Steuern an. Das "sparen" der Steuern wäre nicht im Rechten Bereich.

Ein Konto kannst du sicherlich nicht erst ab 18 besitzen ;-)