Darf ich mein Gehalt auf das Konto meines Freundes überweisen lassen?

7 Antworten

Hallo,

ein eindeutiges jain, eigentlich ist es nicht erlaubt, da das Konto Deines Freundes nur für seine eigenen Zahlungen verwendet werden darf. Unabhängig davon stellt sich für Deinen Arbeitgeber die Frage, ob er bei Überweisung auf das Konto eines Dritten überhaupt schuldbefreiend gezahlt hat und das Geld nicht 2x Auszahlen muss.

"Einfach selber ausgeben" geht nicht. §1649 BGB. Das muss dann dafür verwendet werden dir z. B. die Fahrkarte zu bezahlen oder deinen Unterhalt.

Im Zweifel musst Du mit Deinem Vater sprechen. Der hat dabei durchaus ein Wort mitzureden. Wenn Du der Ansicht bist, dass Deine Einkünfte "verschludert" werden, dann kannst Du Dich an das Familiengericht wenden.

Schöne Grüße

Wenn du volljährig bist, kannst du selbst ein eigenes Konto eröffnen, auf das du deinen Lohn überweisen lassen kannst. Wenn du das nicht bist, fehlt dir die Vertragsfähigkeit dazu.

Ich nehme an du wohnst bei deinen Eltern, also wirst du als erwerbstätiger Mitbewohner wohl auch etwas an die Gemeinkosten des Haushalts beisteuern müssen.

Das mit dem Konto des Freundes finde ich keine gute Idee. Freundschaften enden oft dort, wo es um Geld geht. Lass das lieber sein.

Wie alt bist du denn? Grundsätzlich darf dir deine Mutter nicht einfach so das Lehrgeld wegnehmen...

Das mit dem Freund würde ich bleiben lassen!

Eröffne lieber ein neues Konto, auf das deine Mutter KEINEN Zugriff mehr hat.

Das geht nur wenn du volljährig bist.

auch dann nicht.

Nein, es ist u. U. sogar strafbar.