Spenden vom privaten oder vom geschäftlichen Konto?

2 Antworten

Es ist egal ob vom Geschäfts- oder Privatkonto, wenn du keine GmbH oder ähnliches hast. Wenn du es vom Geschäftskonto bezahlt fällt es aber bei der Buchführung eher auf und du kannst es nicht vergessen, bei der Abgabe der Einkommensteuererklärung.

bergfee100
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab es mir schon gedacht. Nun ja, dann spende ich halt wie gehabt.

Das sehe ich wie Teresa. Allerdings dürfte es bei einer GmbH auch nichts ausmachen. Die Ausgaben der GmbH vermindern den Gewinn. Die Entnahme aus der GmbH erhöhen dein Einkommen. Wenn Gewinn der GmbH und das persönliche Einkommen auseinderklaffen, dann dort angeben, wo du den höheren Grenzsteuersatz hast. Grenzsteuersatz ist das, was du auf die letzte Mark äh Euro Steuern zahlst. Smiley Mac