Mit privatem Konto bestellen und steuerlich absetzen?

4 Antworten

Sorry, wer macht bei Dir jetzt die Buchhaltung, der Steuerberater? Damit der Abschluss stimmt, müsste er ja auch Dein privates Konto mit aufnehmen, was aber eher keinen Sinn macht? Warum kannst Du solche Artikel nicht einfach vom Geschäftskonto überweisen?

Danke! Habe ein iPad bestellt, dieses war jedoch stark limitiert.

-> musste schnell sein und Bezahlung ging nur über PayPal.

@menschRaus

Würde mit dem Steuerberater reden, besser wäre wahrscheinlich, wenn Du anschließend den Betrag vom Geschäftskonto auf Dein privates Konto überweisen würdest... Bin allerdings jetzt eher kein Steuerberater, aus dem Grund solltest Du ihn fragen...

Wie soll das der Steuerberater denn buchen? Man kann das zwar irgendwie "manuell" reinbasteln oder umbuchen etc aber richtig sauber ist das nicht.

Das ist ja eben der Sinn von getrennten Konten so dass man auch die privaten und geschäftlichen Zahlungen sauber getrennt hat.

Wenn es aus irgend einem Grund mal falsch gelaufen ist, würde ich den Betrag vom Geschäftskonto aufs Privatkonto überweisen mit dem Text "Erstattung Auslagen Bestellung Büromaterial XY".

Dann kann man das auch sauber verbuchen und die Betriebsausgaben berücksichtigen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke! Habe ein iPad bestellt, dieses war jedoch stark limitiert.

-> musste schnell sein und Bezahlung ging nur über PayPal.

@menschRaus

Dann mach das so wie beschrieben. Evtl noch ne kurze Aktennotiz dazu wo Du aufschreibst warum das zuerst vom Privatkonto bezahlt wurde und dann später wieder ausgeglichen. Die tackerst Du an die Rechnung mit ran und hebst die mit auf.

Wenn in 5 Jahren ein Steuerprüfer blöd fragt kannst Du das auf Anhieb nachvollziehen und belegen. Macht sich immer gut

Du brauchst dann auch den Kontoauszug vom privaten Konto noch dazu. Dann ist das kein Thema. Allerdings ist es für den Steuerberater und auch das Finanzamt eindeutiger und klarer, wenn Du Geschäftliches einfach vom Geschäftskonto machst.

Dann würde aber deine Buchhaltung doch nicht stimmen? Du hast ja keine Gegenbuchung bzw. Geldbewegung in der Buchhaltung