Spende an Tierheim steuerlich absetzen, wie?

7 Antworten

Na, als Unternehmer wirst du doch ganz sicher einen Steuerberater haben? Der kann dir darüber doch wohl die korrekte Auskunft geben!

Ja aber ich will dem mit so einem sinnlosen Kleinkram nicht auf den Geist gehen, wenn ich mir diese Information auch im Internet hier holen kann.

@Mercedes55AMG

Du bekommst vom Tierheim eine Spendenbestätiung und reichst die an deinen Steuerberater weiter.

@Mercedes55AMG

ah ja, schon klar! Die Aussagen, die du hier im Internet von irgendwem bekommst sind sicher viel verlässlicher als die des Steuerberaters! Das ist nur eine kleine Mail an diesen oder ein winziger Anruf .... genau dafür sind Steuerberater nämlich da und dafür bekommen sie auch ihr Geld .... schon wirklich sehr merkwürdig!

Meine Steuerberaterin hat - völlig egal für was - immer ein offenes Ohr und eine korrekte Antwort.

@Laberlutz

Habe nachgefragt unter 300 Euro geben die keine Spendenquittung raus.

@Laberlutz

Steht sogar auf der Internetseite aber 200 Euro, sorry keine 300: Hinweis: Bei einer Spende bis zu 200 Euro ist keine Spendenquittung mehr erforderlich. Zur Vorlage beim Finanzamt genügt der Kontoauszug. Wir versenden daher erst ab 200 Euro eine Spendenquittung.

Geld überweisen ist Besser

da bekommst du auch eine Quitung

Woher ich das weiß:Hobby

Schade meine Bedenken sind das das Geld dann für Telefonanschlüsse, Mieten, Aushilfen oder anderer Kram vom Tierheim draufgeht und nicht für das Futter :-(

Nein, die Rechnung aus dem Tierhandel kannst du nicht von der Steuer absetzen, nur die von einer Organisation, die Spenden annehmen darf.

Schade meine Bedenken sind das das Geld dann für Telefonanschlüsse, Mieten, Aushilfen oder anderer Kram vom Tierheim draufgeht und nicht für das Futter :-(

@Mercedes55AMG

Das ist nicht besonders logisch - natuerlich hat die Organisation auch Ausgaben ausser Futter, und die Einnahmen werden in einen Topf geworfen, und aus dem Topf wird genommen, was halt bezahlt werden muss.

@Mercedes55AMG

Aha - und du weißt also genau, welches Futter die Hunde dort brauchen und bekommen? Was es zu beachten gibt? Man kann nicht einfach irgendein beliebiges Futter kaufen. Ein ständiger Futterwechsel bekommt den Hunden überhaupt nicht - Verdauungsprobleme sind die Folge.

Und DARAUF hat KEIN Tierheim wirklich Lust!! Leider bist du wenig bis gar nicht informiert.

Du spendest denen das Geld und dann lässt Du Dir von denen eine Spendenquittung ausstellen. Bloß nicht selber einkaufen und den Beleg dann irgendwie als Spende verbuchen.

Schade meine Bedenken sind das das Geld dann für Telefonanschlüsse, Mieten, Aushilfen oder anderer Kram vom Tierheim draufgeht und nicht für das Futter :-(

@Mercedes55AMG

Naja, es unterstützt sie und das ist doch das Wichtigste, oder? :)

@Mercedes55AMG

Ist doch egal, wenn von deiner Geldspende Unterhaltskosten für das Tierheim bezahlt werden hilfst du doch genau so weiter. Dann ist eben mehr Geld vom Tierheim für das Futter übrig.

Spende lieber das Geld und lass dir eine Spendenquittung geben.

Die Tierheime kriegen bei Futterhäusern und oft auch bei den Herstellern direkt Sonderpreise. Die kriegen für 200,- € also mehr Futter, asl du, wenn du im Futterladen kaufst.

Und was soll das Misstrauen? Wenn das Tierheim deine gespendeten 200,- Euronen als erstes für die Telefonkosten ausgibt, kann es dann mehr für Futter aus dem Topf nehmen.
Misstrauen wäre angebracht, wenn du den berechtigten Verdacht haben müsstest, dass sich jemand das Geld in die Hosentasche steckt.

Ahoi