Spekulationsgewinn bei Rentnern?

2 Antworten

Was soll das mit der Rente zu tun haben?

Der Mehrerlös, den er erzielt, erhöht im Jahr des Verkaufs sein zu versteuerndes Einkommen. Die Rente wird (noch)  ja nur mit dem Ertragswert versteuert. Dieser richtet sich nach dem Renteneintrittsalter.

Das sind zwei verschiedene Einkunftsarten. Die Steuern richten sich aber nach dem zu versteuernden Gesamteinkommen

Schwarzauge1972
Fragesteller

Erstmal danke! Ich gestehe, ich verstehe es noch nicht ganz. Was heisst dies bitte konkret in Zahlen, ich habe ja alle Einkuftsarten und das Renteneintrittsalter benannt. Wieviel Steuer muss er den auf die 27.000 Euro (Verkaufspreis-Renovierung-Anschaffungspreis) genau zahlen bitte? Noch einmal Danke für alle Mühen.

Bakaroo1976  06.02.2016, 00:55
@Schwarzauge1972

Du hast erfahren, wie dieser Gewinn einzuordnen ist. Gib das in Elster oder sonst ein Steuerberechnungsprogramm ein und Du bist schlauer - diese Abeit musst Du selbst erledigen.

DerHans  06.02.2016, 13:15
@Schwarzauge1972

Das ist natürlich die ganz normale Einkommenssteuer. Eine spezielle Spekulationssteuer gibt es nicht.

Spekulationssteuer gibt es nicht.

Es gibt Einkommensteuer auf Veräußerungsgewinne (§ 23 EStG). Er hat 28.000 + 14.000,- € = 42.000,- € investiert und 69.000,- € eingenommen.

Ergo einen Gewinn von 27.000,- € gemacht.

DerHans  06.02.2016, 13:16

Von den 27.000 geht natürlich noch einiges runter. Erwerbskosten, Abschreibung usw.