Spekulationssteuer bei Mini Rente?

Bitte noch mal lesen: es gibt keinen persönlichen Steuersatz.

Die Steuer ist bei null

5 Antworten

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun - wegen der kurzen Zeit der Inhaberschaft werden die Steuern fällig - warum man veräußert, ist steuerrechtlich belanglos

ich gehe auch davon aus, wenn die Immoblie "ein Schnäppchen" war, dass dann noch genug übrig bleibt, um die notwendigen Umbauten zu finanzieren ...

Im Übrigen könnte sich der Betroffene auch erkundigen, ob sich z.B. die Krankenkasse an den Umbauten beteiligt

Hallo,

die "Spekulationssteuer" gibts so nicht.

Es handelt sich um die Einkommenssteuer. Wer keine Einkünfte hat (Einkommen 0,00 €) dem wird der Verkaufsgewinn (60.000 €) dazugerechnet und die Summe versteuert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist der Gewinn wie du schreibst steuerpflichtig, ist zusammen mit übrigen Einkünften und abzüglich Sonderausgaben, außergerichtlichen Belastungen usw das zu versteuernde Einkommen zu berechnen. Danach wird dann die Einkommensteuer bemessen.

Daher lässt sich pauschal schwer sagen wie hoch die Einkommensteuer sein wird. Er wird aber ja vermutlich hohe außergewöhnliche Belastungen haben. Das sollte er mit einem Steuerberater besprechen. Wichtig wird wohl sein das die außergewöhnlichen Belastungen im selben Jahr abfließen in dem der Veräuserungsgewinn zu versteuern ist, da die nicht vorgetragen werden können.

Angenommen er hätte ein zu versteuerndes Einkommen von 60.000 Euro würde die Einkommensteuer inklusive soli in 2020 gut 17.000 Euro betragen

ToffeeFee50
Fragesteller

Es geht doch nicht um Einkommen Steuer, sondern um Spekulationenssteuer

lesterb42  31.10.2020, 10:12
@ToffeeFee50
Spekulationenssteuer

gibt es nicht. Das ist Teil der Einkommenbesteuerung (§ 23 EStG).

ToffeeFee50
Fragesteller
@lesterb42

Ok....wieviel steuern würden denn anfallen? Wirklich die Hälfte ?

Stefan1248  31.10.2020, 11:21
@ToffeeFee50

Wie oben geschrieben. Kommt auf das zu versteuernde Einkommen an. Das kennen wir hier ja nicht. Der Steuersatz ist progressiv und steigt mit dem Einkommen an.

lesterb42  31.10.2020, 11:26
@ToffeeFee50

Die 17.000 € könnten hinkommen.

ToffeeFee50
Fragesteller
@Stefan1248

Hab doch das Einkommen im Text geschrieben, 600€ im Monat

ToffeeFee50
Fragesteller
@Stefan1248

Es gibt kein zu versteuerndes Einkommen

Stefan1248  31.10.2020, 13:26
@ToffeeFee50

Vom Gesamtbetrag der Einkünfte (Rente und Gewinn aus dem Verkauf) werden dann aber noch u.a. Sonderausgaben (insbesondere kranken und Pflegeversicherung) und außergewöhnliche Belastungen (z.b. Krankheitskosten) abgezogen. Wie hoch das zu versteuernde Einkommen am Ende des Jahres tatsächlich ist muss im Einzelfall berechnet werden.

wenn er darin gewohnt hat gelten die 10 Jahre nicht.

sonst... die Steuer bei Immobilien kennt kein erbarmen. auch bei einer Scheidung werden ja Immobilien veräußert und bei denen wird genau so steuern erwartet.

ABER
er kann durchaus alle Umbaumaßnahmen die nötig sind von der Steuer absetzten. damit kann er die Steuerrückzahlung entsprechend drücken.

ToffeeFee50
Fragesteller

Ne war vermietet

lesterb42  31.10.2020, 10:12
er kann durchaus alle Umbaumaßnahmen die nötig sind von der Steuer absetzten.

Ach... Nach welcher Vorschrift?

hilflos99  02.11.2020, 09:32

Umbau von selbst genutzten Wohnungen kann man nicht von der Steuer absetzen. Ev. gibt´s Zuschüsse oder vergünstigte Kredite

https://ratgeber.immowelt.de/a/spekulationssteuer-dann-wird-der-immobilienverkauf-teuer.html#:~:text=Spekulationssteuer%20f%C3%A4llt%20an%2C%20wenn%3A&text=eine%20Immobilie%20innerhalb%20von%20zehn,nur%20teilweise%20selbst%20genutzt%20wurde.

Diese 10 Jahre Karenzzeit sind massgebend, ansonsten waere alles verhandelbar und der Staat kommt mit diesem Gesetz dann ins schleudern.

Die Steuer wird faellig werden, ohne wenn und aber.

Woher ich das weiß:Recherche
ToffeeFee50
Fragesteller

Ja aber die Person hat KEINEN persönlichen Steuersatz

ToffeeFee50
Fragesteller
@zetra

Du verstehst es nicht, oder? In meinem Fall ist der persönliche Steuersatz NULL.

zetra  31.10.2020, 13:01
@ToffeeFee50

Der interessiert doch niemanden und den macht dir auch keiner streitig. 4 Tsd. Euro will und nimmt das Finanzamt dir ab und du wirst es verstehen muessen.

Es sind zwei unterschiedliche Dinge, die nichts miteinander zu tun haben.

Stefan1248  31.10.2020, 13:31
@ToffeeFee50

Die Einkommensteuer ermittelt sich anhand des zu versteuernden Einkommens.

Also vereinfacht geschrieben: (nicht ganz vollständig)

Rente soweit steuerpflichtig

-werbungskosten

+ gewinn aus der Verkauf des Gebäudes

+ Einkünfte aus der Vermietung (bis zum Verkauf)

- Sonderausgaben

- außergewöhnliche Belastungen

= zu versteuerndes Einkommen.

Das ist die Basis für die Berechnung der Einkommensteuer. Die Formel hierzu steht in §32a Einkommensteuergesetz

hilflos99  02.11.2020, 09:33
@ToffeeFee50

der Steuersatz wir am Ende das Jahres festgelegt

zetra  02.11.2020, 09:46
@hilflos99

Letztmalig, die Spekulationssteuer ist eine Extrasteuer, da gibt es keine Beziehungen zur Einkommenssteuer.

hilflos99  02.11.2020, 13:29
@zetra

es gibt keine Spekulationssteuer beim Verkauf von Immobilien. Der "Gewinn" zählt als Einkommen und wird als solches versteuert.

zetra  02.11.2020, 16:00
@hilflos99

Da bin ich dann hilflos, danke.