Spedition: Artikel direkt auf der Straße auspacken?

2 Antworten

Der Spediteur ist nur für die Lieferung zuständig, nicht für den Zustand der Ware in der Verpackung.

Der wird vor der Unterschrift nicht zulassen das du die Sendung öffnest. Weiterhin braucht er auch nicht die Sendung direkt zurücknehmen, da es keinen Rücksendeauftrag gibt.

Du kannst die Annahme verweigern, aber das hilft dir nicht weiter.

nein - der Spediteur ist (offensichtlich) damit beauftragt, bis "frei Bordsteinkante" zu liefern. Damit ist seine Pflicht erfüllt.

Du kannst dem Fahrer natürlich einen Zehner in die Hand drücken und ihn bitten, kurz zu warten - er muss das aber nicht tun.

Zumal: wie willst Du einen Kühlschrank auf der Straße prüfen? Hast Du einen Stromanschluss auf dem Gehweg?

JJJang
Fragesteller

Stromanschluss wäre kein Problem, es geht mir um das gebrochene Plastik und damit die freigelegte Dichtung im Kühlschrankinnenraums. Ebenso das ich mir nicht zig Tage für sowas freinehmen kann, wie Ware entgegennehmen/abgeben um inhumane Zeiten.