Beschädigter Kühlschrank geliefert. Kann man das Geld sofort zurückverlangen inklusive Speditionskosten(kauf bei einem online-händler)?

7 Antworten

Rückgaberecht bezieht sich auf eventuelles Missgefallen. Dies liegt hier nicht vor.

Hier liegt ein defekt vor.

Der Kühlschrank, ist es ein offentsichtliches Mangel? Transportschaden? Oder ein verdeckter Schaden (Gerät eingesteckt - lief nicht) ?

Bei Transportschaden - Verpackung beschädigt - Kühlschrank gewürfelt...-  muss Du eine Bestättiung des Transporteurs haben oder besser Annahmeverweigerung.

Frage Dich vorab, was Du wirklich möchtest.

Es gab ja einen Grund, warum Du Deine Entscheidung für dieses Haus gewählt hattest.

Setze Dich mit dem Haus telefonisch in Verbindung und sprich mit Ihnen ab, wie dieser Vorgang für alle Seiten gut einvernehmlich abgeschlossen werden kann.

Das ist ein Fall für die Gewährleistung und der Händler/Hersteller hat das recht auf Reparatur

lass dir ein neues Gerät liefern, ist im Vertrag beinhaltet!

Der Händler kann für den Schaden nichts! oder?

Neues Gerät, und alles ist gut!

hardty

Vom Vertrag zurücktreten geht nicht einfach so. Vorher muss du dem Verkäufer die Chance auf Nacherfüllung / -Besserung geben; das ist gesetzlich so vorgegeben.

Also setz dich erst einmal mit dem Händler in Verbindung und bitte um eine Ersatzlieferung. Die Versandkosten muss er dann übernehmen, es sei denn, das Verschulden liegt bei der Spedition. Da kommt es darauf an, wie die Incoterms geregelt sind, sprich in wessen Verantwortung die Versendung fällt. Aber das kann dir der Händler genauer sagen.

Du kannst vom Kaufvertrag zurücktreten und bekommst den Kaufpreis wieder. Wie es mit den Transportkosten aussieht muß du mit dem Verkäufer verhandeln. Dazu steht bestimmt etwas in seinen AGBs. Oder du hast einen Anspruch das der Verkäufer den Kühlschrank repariert. Wende dich an den Verkäufer.