Vormieter möchte mir Laminat verkaufen?

17 Antworten

1000€ ist zuviel.

Laminat ist SONDERMÜLL und die Entsorgung je nach Region ziemlich teuer. Mit Sondermüll meine ich Baumischabfall. Man Kann es nicht einfach zum Sperrmüll legen.

Wenns gut ist zahl ihm halt ne Kleinigkeit ansonsten soll er es doch entsorgen.

Ja du hast recht

Es gibt einen Vertrag zwischen Vermieter und Vormieter und einen zwischen dir und dem Vermieter. In jedem steht, wie die Wohnung jeweils zu Mietbeginn übergeben wird, und wie sie zu Mietende zurückgegeben werden muss.

Erlaubt ist, worauf sich beide Vertragsparteien einigen - von hochglanzpoliertem Echtholzparkett über PVC und uralten Teppichboden bis hin zu gar keinem Bodenbelag.

Wenn in deinem Mietvertrag "abgenutzter Teppich" steht, überleg dir, ob du mit dem Laminat nicht doch noch einen guten Deal machen kannst. 1000€ sind nur die Verhandlungsbasis, wer weiß, was du mit ein bisschen Feilschen rausholen kannst.

Selbst wenn dein Vermieter dir einen neuen Teppich spendiert, wird der vermutlich weder besonders schön noch besonders hochwertig sein...

Wenn du dann deswegen die 3 Räume selbst neu ausstattest...

... und beim Auszug alles wieder rausreißt...

Die Frage ist doch leicht zu beantworten: Ist dir mietvertraglich Stellung des Bodenbelags vermieterseits schriftlich zugesichert? Dass dein Vormieter Teppichboden vermietet bekam, verpflichtet deinen VM bei dir nicht dazu :-O

In dem Fall lehne ab und lass dir neuen Belag vom VM verlegen, den er bei Verschleiß zu ersetzen hätte.

Ist es das nicht: Gefällt dir der vorhandenen Bodenbelag und würdest du ohnehin Laminat wählen? Was kostet dich eine eigene Verlegung? Nur Matrial oder auch Verlegung, die du nicht selbst hinbekommst?

Von diesem Anschaffungspreis zieht man Nutzung (Gebrauchswert) und Schäden ab und macht ein Angebot.

Nimmt er es an, sparst du dir Leerräumen einzelner Zimmer(-hälften) für die Neuverlegung und Leben aus Kisten für mehrere Tage.

Lehnt er ab, ist das eben so und du erhälst nagelneuen Belag und richtest dich eben erst einige Tage später ein, wenn der Belag verlegt wäre.

G imager761

Wir werden uns zusammen setzen und über den Preis sprechen

Ja sag Nein es ist auch eine Arbeit um das lamimat raus zu machen ich weiss ja bin selber vor kurzem umgezogen ich hätte mein Laminat Boden sogar geschenkt
Nimm die Wohnung bitte wie der Vermieter es im Vertrag mit den Vermieter vereinbart hat

Hatte die alte Wohnung auch vom vormieter so übernommen.
Und bereue es jezt.

Nur meine Frage wie ist das mit dem Laminat, darf er raus reißen? Die haben die Wohnung mit älteren Teppich übernommen.

Natürlich darf er es entfernen; es ist sein Eigentum.

Wenn Du es nicht kaufst oder er es Dir nicht schenkt, darf er es auch nicht einfach drin lassen wenn der Vermieter es nicht will.

Der Vermieter kann den Urzustand verlangen.