Teppichkäfer: Schädlingsbekämpfung in Wohnheim?

2 Antworten

Mich interessiert, woraus Du eine Pflicht des VM ableitest, sich zu kümmern, wenn ein Mieter es nicht auf die Reihe bekommt, überwinterte Insekten aus der Wohnung zu bekommen. Denn mir ist eine solche Pflicht durchaus unbekannt.

Ansonsten habe ich einfach mal in die Suchmaske des Browsers eingegeben

teppichkäfer

und gleich wurden mir zahlreiche Seiten angezeigt, die ausführlich beschreiben, wie diese bekämpft werden können.

Mit dem von newcomer eingestellten Link ist im Grunde darauf verwiesen, dass solche Thematik reichlich abgearbeitet wurde. Auch hier auf der Seite.

Mal grundsätzlich:

Nicht nur der Vermieter hat Pflichten, auch der Mieter.

Und persönlich:

Ich habe in meinem nun doch etwas längeren Leben schon manche sogenannte Invasion von Insekten abgewehrt. Deswegen brauchte ich keinen Vermieter. Das wäre gegen meine Ehre als Hausmann gewesen.

Mehrwegrasierer
Fragesteller

Da die Entfernung von Tieren eine Instandhaltungsmaßnahme des Besitzer ist ist er verpflichtet sein Gelände in Ordnung zu halten.

Hier dazu eine Quelle.
https://www.rentokil.de/rechtstipps-und-steuer/kosten-kammerjaeger/

Überwinterte würde ich auch nicht direkt sagen, Problem ist das diese Tiere in fast ALLEN(!) Wohnungen dieses Wohnheims aktiv sind. Der Vermieter des Wohnheims hatte ihr und ihren Mitbewohnern eine alternative Wohnung angeboten dort sind diese Tiere allerdings auch ansässig.

Das Problem ist das ich auch den Vorschlag machte solche Fallen aufzustellen Problematik dabei das sie wohl auch andere Tiere in der Nähe der Falle anlocken würde.

-
Wir werden die Tage eine Fristsetzung legen + Mietkürzung.

Trotzdem danke für deine Antwort und Zeit.

teafferman  04.04.2018, 18:50
@Mehrwegrasierer

Du nimmst ernsthaft einen sogenannten Rechtstipp einer Firma ernst???

Ich mache das Ding nicht auf, denn ich weiß definitiv, dass es bei dieser Thematik nicht einfach ein Schwarz-Weiß gibt in geltendem deutschen Recht.

Dass solche Tiere in fast allen Wohnungen auftauchen ist absolut kein Indiz dafür, dass der VM zuständig sein muss.

Nein. Die Entfernung von Tieren ist absolut nicht zwingend eine Instandhaltungsmaßnahme des VMs. Das würde ja dann schlussfolgernd bedeuten, dass jeder Mieter im Falle z.B. eines starken Maikäferbefalls - kann bei mir durchaus vorkommen - den VM auffordert, diesen zu beseitigen. Über eine solche Idee lacht nicht mal ein Gericht.

Maikäfer kam mir halt in den Sinn weil die bei uns hier bald zu erwarten sind. Tatsächlich kommt wohl bei allen Insekten vor, dass sie sich in einem Jahr mal besonders stark vermehren, sie in einem Herbst zu besonders vielen versuchen in Gebäude einzudringen um dort zu überwintern.

Mietkürzungsandrohungen und Mietkürzungen selbst IMMER über den Anwalt!!!! Das kann sonst ganz übel nach hinten los gehen. Selbst dann, wenn der Grund dazu berechtigt.

newcomer  02.04.2018, 22:33

würde da mit Dampfbesen über Teppich arbeiten. Dampf hat 130 Grad, da sollten die Larven zu grunde gehen

Mehrwegrasierer
Fragesteller

Die Weiterleitung auf die Frage bringt mir leider nichts, dort wird nichts an hilfreichen Tipps gegeben noch dazu gibts dort auch keine Lösung des Problems. Da es pflicht des Vermieters ist sich darum zu kümmern.