Hund hat anderen Hund gebissen , muss ich zahlen?

15 Antworten

nein mußt du nicht, du meldest es der Haftpflichtversicherung die du ja für deinen Hund abgeschlossen hast. Dann hat sich die Sache für dich erledigt.

NougatxDD
Fragesteller

Okay danke :D

Du musst den Tierarzt zahlen und wirst auch behördliche Auflagen bekommen

Ja - denn als Tierhalter bist du für deinen Hund verantwortlich und musst die Schäden die er verursacht zahlen.

Wenn du aber eine Tierhalterhaftpflichtversicherung für deinen Hund hast,  übernimmt diese die Kosten.

Ein Tierhalter haftet aus der Gefährdungshaftung. Es geht also gar nicht darum, ob du Schuld an diesem Vorfall hast.

Genau deswegen solltest du ja eine Tierhalterhaftpflichtversicherung haben.

Hallo,

ich finde es ist ja wohl das Mindeste, dass du den Tierarzt bezahlst wenn dein Hund einen anderen verletzt.

Du bist für deinen Hund verantwortlich. Es geht ja auch nicht darum, dass es nur ein bißchen blutete und vielleicht rein körperlich gar nicht viel ist. Meine Hündin wurde zweimal vom gleichen Hund gebissen und seitdem hat sie Angst vor anderen Hunden und spielt nicht mehr mit denen.

Eine Entschuldigung gehört sich und dass du das nächste Mal (auch bei anderen Hunden) deinen Hund unter Kontrolle hast, damit so etwas nicht noch einmal passiert!