Muss ein Hund auf dem Weg zw. Haustür und Auto auch angeleint sein?

5 Antworten

Kommt darauf an, ob in eurem Wohngebiet Leinenzwang besteht und ob du in einem Bundesland wohnst, wo Dobermänner zu den Listenhunden, und somit IMMER an die Leine gehören. Aber wenn der Hund so seltsam drauf ist, und deinen vielleicht auch verletzt hat, dann ist es fraglich, ob der Hund nicht vielleicht mal einen wesenstest machen sollte.

Wenn der Hnd deinen ernsthaft verletzt hat, oder dies noch tut, könntest du sie auch anzeigen. Anscheinend haben diese Leute ihren Hund nicht sehr gut im griff.......

Viel Glück noch weiter!

Hunde gehören in Wohngebieten grundsätzlich an die Leine. Solche, die sich so benehmen wie du es beschrieben hast, dürften generell nicht frei laufen - auch nicht da, wo's erlaubt wäre. Abrufbarkeit muss immer gewährleistet sein.

Mein knapp 6 Monate alter Jungspund hört auch noch nicht zuverlässig - darum ist zumindest die Schleppleine immer dran, wenn wir aus dem Haus gehen - egal wo's hingeht. Lediglich auf den gesicherten Hundeplatz wird im Freilauf gearbeitet.

Ein Dobermann ist grobmotorisch und kräftig. Da können Aktionen schonmal gefährlicher aussehen als sie sind. Dennoch - die Frau riskiert die Wegnahme des Hundes, zumindest aber den Besuch des Ordnungsamtes, wenn sie den Hund nicht unter Kontrolle hält. Das solltest du ihr klarmachen. Kein Hund darf unangeleint andere belästigen.

Vielen Dank für deine Antwort. :) Also heisst das wenn ihr Hund unangeleint meine Hündin wieder belästigen und beissen sollte könnte ich das Ordnungsamt rufen?

@CaraRagazza78

Wenn er eine Gefahr darstellt - und das tut er, wenn er beisst - kannst du dich natürlich ans Ordnungsamt wenden.

Bist du denn sicher, dass es kein spielerisches "Beissen" ist? Das kann auch schon mal heftig aussehen.

Ich würde zuerst mal mit der Dobi-Besitzerin sprechen, ihr sagen dass du dich durch ihren Hund belästigt fühlst. Oft lässt sich so was bewegen.

Sollte sie uneinsichtig sein, kannst du sie beim Ordnungsamt melden.

@Biggi1963

Also meine Hündin hat bei dem Biss in den Po ziemlich gejault. Deshalb gehe ich davon aus das der Biss ihr weh tat und ein Biss der so weh tat ist denke ich mal aus spielerischer Absicht.

@CaraRagazza78

das jaulen kann theoretisch auch prophylaktisch gewesen sein :-).

Hunde sollte man prinzipiell immer in der Öffentlichkeit anleinen!

Sicher muss man den Hund in der Wohnanlage anleinen. Ein 9-jähriger kann auch keine Kontrolle über einen Dobermann haben, hat ja nicht mal die Mutter.

Ich seh das nicht mehr locker, ich zeige das an und mache Meldung an den Vermieter.

Ja selbstverständlich hätte die Frau erst ihre Haustür öffnen dürfen wenn sie vorher Ihren Dobermann an die Leine genommen hätte um ihn sicher, bzw. gesichert, nach draußen zu führen...

...auch wenn sie nur zum Auto gehen will