Fremde Hundehaftpflicht zahlt nur die Hälfte der Kosten – gerechtfertigt oder nicht?

9 Antworten

Rein rechtlich ist das so richtig (meine persönliche Einschätzung, bin kein Jurist). Da Dein Hund ebenfalls nicht angeleint war, handelte es sich tatsächlich um zwei freilaufende Hunde. Die Frage von (Aufsichts-) Pflichterfüllung oder Verschulden des Halters spielt hier keine Rolle, da Halter verschuldensunabhängig für Schäden durch ihr Tier haften müssen. Es ist Dir jedoch unbenommen, Deine Sicht der Dinge dem Versicherer vorzutragen und mit einer ähnlichen Begründung, wie Du sie hier gibst, der Haftungsteilung widersprichst und eine Abänderung der Entscheidung verlangst. Dabei kann das wesentliche Argument sein, dass Dein Hund keinen Schaden "angerichtet" hat.

Du hattest deinen Hund eben nicht an der Leine und niemand kann sagen, dass dein Hund wirklich immer bei dir bleibt und in jeder Situation abrufbar ist.

Du kannst der Versicherung zwar schreiben und den sachverhalt aus deiner Sicht darstellen, allerdings glaube ich nicht, dass das großen Erfolg haben wird. Wie gesagt, niemand kann sagen, wie Hunde reagieren und ob du ihn wirklich zu jedem Zeitpunkt unter Kontrolle hast.

Lege Einspruch ein und schildere den Sachverhalt nochmals so, wie Du es auch hier geschrieben hast ! Vielleicht nutzt es etwas !?