Abbuchung trotz Stornierung bei Paypal

6 Antworten

  • Du hast etwas (2 x) bei einem Verkäufer über ebay-Kleinanzeigen gekauft.

  • Du hast für beide Käufe die Zahlungen über Paypal angewiesen.

  • Da der Verkäufer sich nicht mehr meldete, hast Du die beiden Paypal-Zahlungen "storniert".

  • Nun erhältst du die Meldung, dass Paypal die getätigten Zahlungen von Deinem Bankkonto abbuchen wird. Das ist ok und wenn Du diese Abbuchungen platzen lässt werden Dir je vergeblichen Abbuchungsversuch von Paypal. EUR 5,00 Bearbeitungsgebühr zusätzlich belastet.

Die Abrechnungszeiträume von Paypal- für Deine Zahlungen an den Verkäfuer und somit von Paypal von Deinem Bankkonto haben sich mit Deiner "Stornierung" überschnitten.

Zu einem späteren Zeitpunkt wird Dir der eingezogene Betrag auf Deinem Paypal-Konto als Guthaben angezeigt und kannt von Dir auf Dein Bankkonto zurückgerufen werden.

Sollte ich jetzt Deine nur mühsam und in Etappen abgegebenen Informationen zu dem Ablauf immer noch nicht verstanden haben, dann erkläre Du den Ablauf, damit Du sinnvolle Antworten bekommst.

Dir ist aber aber auch der sehr eng gefasste Rahmen bekannt, in dem Paypal nur Stornieren zulässt?

https://www.paypal.com/de/webapps/helpcenter/helphub/search/?searchText=%20Zahlung%20stornieren

Hallo danbro149,

die Lastschriftabbuchung von deinem Bankkonto ist ein vollautomatischer Prozess, der auch durch eine Stornierung NICHT gestoppt werden kann.

Du mußt warten bis beide Beträge als Guthaben auf deinem PayPal-Konto ausgewiesen sind. Dann kannst du das Guthaben wieder auf dein Bankkonto abbuchen.

kannst Du evtl. etwas genauer den Vorgang schildern?

Bei ebay verkauft/gekauft? Warum storniert?

danbro149
Fragesteller

Bei Kleinanzeigen wollte ich 2 mal was bezahlen. Besitzerin des Kontos auf dass ich 2 mal überwiesen habe, hatte das Konto aber Nr registriert und sich nich mehr bei mir gemeldet also, hab ich es storniert. Das erste Mal und die 2. Zahlung auch.

Margita1881  21.10.2014, 00:42
@danbro149

dann bist Du offensichtlich auf Betrüger reingefallen. Ebay Kleinanzeigen ist nur gegen Abholung. Du hast mit PayPal bezahlt und die Käuferin hat das Geld einfach zurückgeholt.

Füge KA zu Deinem Thema dazu, damit Experten Dich besser beraten können. Trotzdem schönen Urlaub.

danbro149
Fragesteller
@Margita1881

Aha. Und wieso hat der angebliche Betrüger den Betrag noch gar nicht erhalten bevor ich storniert habe. Es wurde ja noch nicht mal als gebucht angezeigt,deshalb konnte ich ja gleich stornieren.

Margita1881  21.10.2014, 09:06
@danbro149

Ehrlich gesagt, blicke ich nicht durch, da Du keinen verständlichen Ablauf schilderst; mit den paar Stichworten ergibt sich für mich überhaupt keinen Sinn. Deshalb meine Rückfragen:

Was hast Du bei ebay Kleinanzeigen gekauft?

Scheinbar hast Du mit PayPal bezahlt? Wenn ja, sobald die Bezahlung eingeleitet wird, kannst Du nichts mehr stornieren; das Geld ist beim Verkäufer. Was heißt nicht gebucht? Wo gebucht?

Bei wem storniert: Verkäufer? Und das 2 x ?

Was sagt/schreibt eigentlich dein Verkäufer?

die ich eigentlich storniert habe.

Wie storniert man etwas eigentlich?

Also ich kenne nur stornieren oder halt nicht stornieren. Und wenn ich storniert habe, dann habe ich darüber einen BELEG!

Wenn du storniert hast, dann solltest du dich mit PayPal und/oder der anderen Bank in Verbindung setzen, denn die können deine Kontovorgänge einsehen. Wir hier können das leider nicht!

danbro149
Fragesteller

In meinem Paypal Konto wird auch angezeigt dass beide Zahlungen storniert wurden. Aber trotzdem wird morgen von meinem Konto abgebucht.

SchlawienerSued  21.10.2014, 01:14
@danbro149

Aber trotzdem wird morgen von meinem Konto abgebucht.

Woher weißt du, dass morgen von welchem Konto was abgebucht wird??

Von wie vielen und welchen Konten redest du Troll eigentlich ständig? :-(

haikoko  21.10.2014, 12:02
@SchlawienerSued

Wahrscheinlich wird online im Bankkonto das Wertstellungsdatum der Paypal-Abbuchung für morgen angezeigt.

Das musst du schon den Support fragen. Wir kennen ja nicht den gesamten Ablauf. Wenn sichs nicht klären lässt, einfach zurückbuchen und gut ist.

Margita1881  21.10.2014, 00:48
einfach zurückbuchen und gut ist.

DASSS wird bei PayPal schwierig werden

danbro149
Fragesteller
@Margita1881

Es wurde doch gar nicht gebucht!!! es ist doch storniert. Ich versteh nichts mehr

Georg63  21.10.2014, 11:17
@danbro149
Ich versteh nichts mehr

Ja das geht uns allen hier so.

Wenn auf deinem Bankkonte (PayPal ist mir egal) eine unberechtigte Abbuchung erscheint, dann kannst du die per Onlinebanking zurückbuchen lassen.

Hinweis: Bei Kleinanzeigen aller Art ist eine Fernabwicklung immer höchst rikant. Wenn du an einen nicht ganz dummen Betrüger gerätst, bist du Geld und/oder Ware los.