Reicht bei der Kontoeröffnung (Girokonto) in der Commerzbank ein unterzeichneter Mietvertrag aus, oder wird die Meldebescheinigung verlangt?

2 Antworten

Von Experte PissedOfGengar bestätigt

Hi! Für die Eröffnung eines Kontos brauchst Du ein GÜLTIGES Ausweisdokument im Original - dies sind in der Regel bei Volljährigen ein Personalausweis oder der Reisepass - ohne das und nur mit Kopie keine Chance. Bei Minderjährigen müssen sich auch noch die Erziehungsberechtigten mit Ihrem Ausweisdokument legitimieren und der Kontoeröffnung zustimmen.

Da die Bank auch Deine Adresse prüfen und festhalten muss kann es sein, dass zusätzlich noch eine Meldebescheinigung gefordert wird. Ein Mietvertrag egal ob unterschrieben oder nicht hat hier eigentlich nichts verloren.

Führerschein z.B. ist ebenfalls kein gültiges Ausweisdokument, in diesem Sinne.

Bei Ausländern, die ein Konto eröffnen, braucht es zusätzlich noch eine Aufenthaltserlaubnis, bei Flüchtlingen sieht es nochmal anders aus. Auch da gibt es speziell festgelegte Dokumente.

Gruss

Rigaut
Fragesteller

Vielen Dank, DonCredo!

DonCredo  30.07.2021, 14:46
@Rigaut

Gerne und danke Dir für den Stern! Gruss

Ich würde mal meinen, dass der Bank dein Personalausweis genügt. Warum sollte die sich auch dafür interessieren, wo du zur Miete wohnst?

Rigaut
Fragesteller

Na, im Internet lese ich, dass von diversen Banken eine Meldebescheinigung eingefordert wird, deswegen war ich skeptisch geworden und wollte die Experten hier auf GF befragen. Danke für deine Einschätzung. :)