Sparkasse Geschäftskunde, 2 mal 10.000 abgehoben in bar, Geldwäsche steht im raum??

4 Antworten

Leider ist sowas normal. Die Behörden und Banken drängen darauf, dass wir so wenig Bargeld wie möglich benutzen. Bargeld lässt sich viel schwerer verfolgen, als elektronische Zahlungsmittel. Und natürlich ist das Risiko, dass Geldwäsche betrieben wird, viel höher sobald viel Bargeld im Spiel ist.

Hm Ok

Ja das ist normal und dient deiner Sicherheit ab zu allererst der Sicherheit der Bank. Da diese bei einem Verdacht auf Geldwäsche gesetzlich sogar verpflichtet sind, dies an die Staatsanwaltschaft zu melden.

Daher würde ich empfehlen einen Termin mit deiner Bank auszumachen und mit allen Nachweisen und Dokumenten hinzugehen und darüber aufzuklären.

Da wie gesagt diese ansonsten die Staatsanwaltschaft informieren MÜSSEN!

Das ist ganz normal. Geschäftsrechnungen werden eigentlich per Überweisung bezahlt und nicht in bar. Schlimmstenfalls wird dein Konto gekündigt.
Wird bei uns sofort gemacht, wenn die Umsätze nicht überzeugend erklärt werden können.

Wenn Du nachweisen kannst, dass du das Geld korrekt ausgegeben hast, dann hast Du da kein Problem.

Es ist aber mehr als nur ungewöhnlich, dass man solche Beträge abhebt und bar bezahlt.