Sparkasse ändert Kontomodell nach Umstellung auf P-Konto?

11 Antworten

Ohne zu wissen, um welche Sparkasse es geht, lässt sich das schwer beantworten, aber wenn die Sparkasse in ihrem Preis- und Leistungsverzeichnis veröffentlicht hat, dass ein P-Konto nicht als Online-Konto sondern zu den Konditionen des teureren Classic-Kontos geführt wird, ist es schwierig, dagegen etwas zu machen.

meineeine1004
Fragesteller

Es geht um die Sparkasse am Niederrhein. In den AGBs konnte ich nichts dazu finden. Wäre ja auch diskriminierend.....

meineeine1004
Fragesteller
@Rolf42

Ich konnte auch nichts finden. Werde sie jetzt anschreiben und um eine Stellungnahme bitten, sowie auffordern, die Änderung zurückzunehmen. Ich werde die Verbraucherzentrale informieren, sobald sie sich geäußert haben.

Du hast ja mit der Umstellung auf ein P-Konto bereits eine Änderung des Kontomodells beauftragt. Die Sparkasse muss zwar P-Konten führen, aber auf Grundlage welches Kontomodells sie das tut, ist ihr überlassen. Und das muss nicht unbedingt das günstigste sein.

Du kannst noch mal mit der Sparkasse sprechen, glaube aber nicht, dass das etwas bringt.

Alternative: Wechseln.

meineeine1004
Fragesteller

Es gibt kein Extra Kontomodell "P-Konto" bei der Sparkasse. Ich wurde auch nicht darauf hingewiesen, dass sich da etwas ändert, unterschrieben habe ich auch nichts.

dumbo77  04.09.2017, 13:01
@meineeine1004

das ist schon klar, dass es kein solches Kontomodell gibt. Du hast aber ein Umstellung Deines Kontos auf ein P-Konto veranlasst. Damit sucht sich die Sparkasse das Kontomodell heraus, auf dessen Grundlage sie ein P-Konto führt.

Wenn Du das rückgängig machen willst, kannst Du nur widersprechen, das Resultat wird dann aber eine Kündigung des Kontos sein, wenn die Sparkasse kein P-Konto auf Basis des
"Privat-Girokonto-Online" führen will.

Die Bank ist nicht verpflichtet das P-Konto für das günstigste Kontenmodell einzurichten.

Wenn es in den Bedingungen der Bank steht, dass P-Konten als "Privat-Giro-Classic" geführt werden ist das okay.

Dir steht es frei die Bank zu wechseln.

Ein P-Konto KANN höhere Kosten verursachen. Daher wird das eben auch anders kalkuliert.

Außerdem weiß die Sparkasse dann, dass sie mit dir keine weiteren Gewinne  erzielen kann

meineeine1004
Fragesteller

Das hat sie vorher auch nicht ;-)

Kündigen und ab zur Norisbank. Da kostet das Girokonto nichts und das PKonto auch nicht. Kartenzahlungen, Abhebungen und Überweisungen sind kostenlos. Sparkasse ist einfach nur noch schlecht.

DerHans  04.09.2017, 13:15

Dann sollte man aber ZUERST das neue Konto eröffnen. Sonst steht man ganz schnell, ganz ohne Konto da.

picasso22  04.09.2017, 13:19

Darf man aber nicht wenn man ein PKonto hat.

kevin1905  04.09.2017, 14:02
@picasso22

Man darf so viele Konten haben wie man will und die Banken einem geben, es darf jedoch nur eins davon als P-Konto geführt werden.

Man kann also wechseln, das Sparkassenkonto kündigen und dann das neue auf P-Konto umstellen.

DerHans  04.09.2017, 14:04
@picasso22

Da beißt sich die Katze dann in den Schwanz

picasso22  04.09.2017, 16:07

Falsch. Wenn man ein PKonto hat darf man keine anderen Konten haben. Das PKonto wird nur eingerichtet wenn man schriftlich versichert das man keine anderen Konten hat.