Muss man als Arbeitslosengeld 2 Empfänger Kontoführungsgebühren zahlen?

11 Antworten

Das hängt von deiner Sparkasse ab. Wenn deren Preisverzeichnis keine Befreiung für Arbeitslose vorsieht, musst du zunächst einmal zahlen.

Es gibt aber zwei Möglichkeiten: Du sprichst mit deinem Berater, und wenn er dich als Kunden behalten möchte, kann er da vermutlich etwas tun. Oder du wechselst zu einer Bank, die ein kostenloses Girokonto ohne weitere Bedingungen anbietet, z.B. das hier: www.1822direkt.com/girokonten/giroskyline

Das kostenlose Girokonto für Schüler gibt es nur, um neue Kunden zu akquirieren.

Sonst bekommst du nur ab einem höheren monatlichen Eingang (je nach Bank verschieden) ein kostenloses Konto.

Wer viel hat, dem wird viel gegeben.

kommt ganz darauf an welche Sparkasse. Bei einigen musst du jährlich einen Nachweis bringen, dass du weiterhin Schüler, Azubi oder Student bist und erst dann bleibt es kostenfrei. Bei der Berliner Sparkasse muss du nur einmal den Nachweis bringen (was du ja schon gemacht hast) und dann bleibt es bis zum 30. Geburtstag kostenfrei, egal was du bis dahin machst.

Die Frage kann man nicht mit Ja oder Nein beantworten, da dein Kontovertrag bzw. die Vertragsbedingungen hier nicht bekannt sind. Lies dir diese durch oder frage bei der Sparkasse nach, ob du die Bedingungen für ein kostenloses Konto erfüllst bzw. was du tun musst, damit das Konto kostenlos ist. In aller Regel ist dafür mindestens die Nutzung von online-Überweisungen notwendig. Teilweise kann auch der regelmäßige monatliche Mindesteingang einer bestimmten Summe als Bedingung angegeben sein.

PS. Auch bei der Spardabank ist nicht jedes Konto kostenfrei.

Das kommt auf die Konditionen Deiner Bank an, frag dort nach. Bei den meisten Banken gibt es ein kostenloses Konto nur für Schüler, Azubis und Gutverdienende. Ein neues Konto ist für Alg2-Empfänger oft sogar teurer als für andere, da lediglich ein Guthabenkonto mit schlechteren Konditionen angeboten wird.