Sparhandy Wertgarantie?

1 Antwort

 2 Versicherte Gefahren und Schäden

(1) Der Versicherer leistet Ersatz für die Kosten von Reparaturen, die

durch Verschleiß, Abnutzung, Alterung oder Konstruktions- und

Materialfehler der Bauteile der versicherten Sache erforderlich werden.

(2) Der Versicherer leistet darüber hinaus Ersatz für Kosten von

Reparaturen bei Zerstörung oder Beschädigung der versicherten

Sachen durch:

a) Fall-/Sturzschäden

b) Fahrlässigkeit

c) unsachgemäße Handhabung, Unfall

d) Elektronikschäden (Kurzschluss, Überspannung, Induktion)

e) Wasser, Feuchtigkeit

f) Überschwemmung, ausgenommen Schäden durch Leitungswasser

g) höhere Gewalt

h) Implosion/Explosion, Brand/Blitzschlag

i) Display-Bruch

(3) Zusätzlich zu den Leistungen nach § 2 (1) und (2) zahlt der

Versicherer bei Diebstahl der versicherten Sache - sofern gesondert

vereinbart eine Kostenbeteiligung für die Ersatzbeschaffung,- in dem

im Versicherungsvertrag vereinbarten Umfang.

Voraussetzungen für den Anspruch auf Versicherungsleistung bei

Diebstahl sind die Einreichung des Nachweises über Stellung der

Strafanzeige bei der Polizei, bei Mobiltelefonen zusätzlich über die

Sperre der verwendeten SIM-Karte sowie der Originalrechnung für die

Kostenbeteiligung zur Ersatzbeschaffung innerhalb von 1 Monat seit

Diebstahl. Der Versicherungsnehmer hat die Entschädigungsleistung

innerhalb von einem Monat nach Zusage dieser Leistung durch den

Versicherer vollständig zum Ankauf einer fabrikneuen Sache der

gleichen Art zu verwenden.

(4) Versicherungsschutz besteht nicht für Schäden, die der

Versicherungsnehmer vorsätzlich herbeigeführt hat; die nicht die

Funktion der Sache beeinträchtigen, wie insbesondere Schrammen und

Schäden an der Lackierung; die unter die Gewährleistung des

Herstellers oder Fachhändlers fallen; an oder durch

Betriebssoftware/Zusatzsoftware oder mobile/n Datenträger/n, durch

Computerviren, Daten-/Softwareverlust, Programmierungsfehler; an

oder durch Verbrauchsmaterialien; aus Kartenmissbrauch bei Diebstahl

eines Mobiltelefones; durch Reparaturarbeiten und Eingriffe nicht

autorisierter Stellen; durch nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch;

durch Kernenergie, Erdbeben, Terror oder Kriegsereignisse jeder Art,

Bürgerkriege oder innere Unruhen.

Ist der Beweis für das Vorliegen einer der Ursachen gemäß

§ 2 (4) nicht zu erbringen, so genügt für den Ausschluss der Haftung

des Versicherers die überwiegende Wahrscheinlichkeit, dass der

Schaden auf eine dieser Ursachen zurückzuführen ist.

Phipse01
Fragesteller

Heißt wenn mir mein Handy runter fällt ,würde die Versicherung nicht zahlen?

andie61  10.04.2021, 21:55
@Phipse01

Warum liest Du das nicht richtig durch?

Der Versicherer leistet darüber hinaus Ersatz für Kosten von

Reparaturen bei Zerstörung oder Beschädigung der versicherten

Sachen durch:

a) Fall-/Sturzschäden

b) Fahrlässigkeit

c) unsachgemäße Handhabung, Unfall

Phipse01
Fragesteller

Das heißt ja also das mein Handy ersetzt werden würde bzw. der Schaden repariert wird oder?

andie61  11.04.2021, 09:20
@Phipse01

Das steht doch genauso da.