Wertgarantie zahlt 400€ zu wenig was soll ich tun?

7 Antworten

Eigentlich beantwortest du deine Frage ja selbst:

dabei steht doch überall, sie zahlen den Betrag BIS zur Höhe des aktuellen Zeitwertes aus

Das Wort "bis" kann alles heißen. Typisch Versicherung. Aber letztlich kennen wir deinen Vertrag und die dazugehörigen Leistungen inkl. der Versicherungsbedingungen nicht, daher ist auch keine präzise Antwort möglich.

War das Handy denn nicht mehr reparabel?

Theharderfame
Fragesteller

Das Handy hatte einen fast Totalschaden. Bei Apple ist ein Home Button bei Touch ID nicht ersetzbar. Deshalb war es wohl nicht reparabel. (WERTGARANTIE Komplettschutz 2012, 8.00€ monatlich)

Pasha78  01.09.2017, 21:07
@Theharderfame

Die werden dir eine Kaufpreisbeteiligung zahlen, da sich die Reparatur nicht lohnt.

Ich habe mir ausnahmsweise jetzt mal die Mühe gemacht, mir die Versicherungsbedingungen durchzulesen. Das hättest du vielleicht vor deiner Unterschrift auch machen sollen. Da steht z. B.:

"Die Kostenbeteiligungen sind auf die für ein Ersatzgerät glei-

cher Art und Güte tatsächlich aufgewandten Kosten begrenzt. Es ist nicht zwingend notwendig, dass es sich beim Ersatzgerät um das gleiche Modell oder bei Mobiltelefonen und Smartphones um ein Neugerät handelt."

Und dann:

"Mit Beteiligung des Versicherers am Kauf eines Ersatzgerätes

geht bei mobilen Geräten, insbesondere Mobiltelefonen und
Smartphones, das Eigentum am alten, defekten Gerät inklusive
aller originalen Zubehörteile (...) auf den Versicherer über."

Und weiter:

"Der Versicherungsnehmer hat die vom Versicherer zugesagte

Kostenbeteiligung für ein Ersatzgerät vollständig zum Ankauf eines Ersatzgerätes der gleichen Art und Güte zu verwenden. Kommt der Versicherungsnehmer dem nicht nach, hat er die Kostenbeteiligung unverzüglich an den Versicherer zurückzuerstatten."

Das heißt, die können auch von einem Huaweii als Ersatz ausgehen, das Altgerät ist dann deren Eigentum und wenn du dir kein neues Telefon kaufst, musst du den erstatteten Betrag noch zurückzahlen.

Tolle Versicherung.

Was ich mich nur frage - das iPhone7 ist doch erst vor knapp einem Jahr erschienen. Wieso bist du damit nicht zu Apple wegen Gewährleistung gegangen?!

Ich bin ein bisschen spät dran, aber da der Fragesteller es hier nicht mehr selbst aufgelöst hat und der Versicherer hier wahrscheinlich zu Unrecht als Buhmann dargestellt wird:

Die 391,10 Euro waren die Erstattung die Servicepauschale, die Apple für den Kompletttausch des defekten iPhones berechnet hätte. Das entspricht den Versicherungsbedingungen, man erhält ein Ersatzgerät in gleicher Art und Güte. Da die Austauschgeräte von Apple neuwertig sind, steht man hier anschließend sogar besser da als zuvor mit dem gebrauchten Gerät.

Hallo Theharderfame,

wie kommt es, dass die Versicherungsbedingungen von Wertgarantie von deinen Informationen abweichen?

(2) Ist im Versicherungsfall die Reparatur der versicherten Sachen wirtschaftlich oder tatsächlich unmöglich (Totalschaden), so erfolgt die Leistung des Versicherers durch Kostenbeteiligung bis zur vereinbarten Höchstentschädigungsgrenze für ein Ersatzgerät gleicher Art und Güte, maximal jedoch in Höhe der nachweislich aufgewendeten Kosten. Gerät gleicher Art und Güte bedeutet, dass das Ersatzgerät eine vergleichbare Ausstattung und Leistung besitzt. Dabei ist nicht zwingend notwendig, dass es sich um das gleiche Modell oder ein Neugerät handelt. Ein wirtschaftlicher Totalschaden im Sinne dieser Bedingungen liegt vor, wenn die Reparaturkosten den Höchstentschädigungswert der versicherten Sache im Zeitpunkt des Schadeneintritts übersteigen.

https://onlineversicherung.de/files/Onlineversicherung_WG_Elektronik_AVB.pdf

Gruß Apolon

Beim Zeitwert wird auch der Zustand berücksichtigt. Im Grunde ist das der Wert einer Sache, wenn man diese Sache wieder kaufen müsste und zwar in dem Alter UND dem Zustand den die Sache hat(te).

Zudem steht da "BIS zur Höhe des aktuellen Zeitwert es". Das bedeutet nur, dass sie auf keinen Fall mehr zahlen.

Wobei du, wenn das Teil einen Totalschaden hat, mit knapp 400.-€ wirklich gut weg gekommen bist.

759€ Zeitwert!

Wie kommst du denn auf diese verrückte Idee? Das ist doch wohl eher der Neuwert...