Spardabank- Karte eingezogen am Kontoauszugautomaten

10 Antworten

wie blöd, dass das ausgerechnet vor einem langen Wochenende passiert! Normalerweise passiert das, wenn das Konto unerlaubt überzogen wurde oder längere Zeit im Minus ist, ohne dass ein Dispo vereinbart wurde. Du brauchst die Karte nicht sperren zu lassen, die Bank hat sie ja und niemand kann damit etwas anstellen. Du musst mit Deinem Kundenberater von der Bank sprechen, die Dir die Karte ausgestellt hat.

Da scheint wohl Dein Saldo vom Haben gewaltig ins Soll geraten zu sein.

Dann macht es ganz schnell flutsch und weg

Welche Gründe kann das haben und was kann ich nun tun?

Konto gesperrt? Dienstag zur Bank gehen?

Obwohl, mir ist nicht bekannt das Karten am Kontoauszugsdrucker eingezogen werden, wenn dann am Geldautomaten.

Die Karte würde ich ungern sperren lassen,

Wenn sie eingezogen ist mußt Du sie ja nicht sperren lassen;-)

Allerdings bei den vielen neuen Tricks würde ich es doch tun (Tel. 116 116) und evtl. sogar die Polizei informieren.

Ganz einfach bei der Bank anrufen, oder bei der Filiale (wenn es keine Automaten-Bank ist) vorbeischauen und den Vorgang schildern. Wenn du dein Konto nicht dauerhaft überzogen hattest ohne Kreditrahmen und auch sonst nichts "ausgefressen"hast, wirst du die Karte wieder bekommen. - Nur im Moment bist du halt "trocken", deine Finanzen betreffend.

Kartensperrung ist nicht notwendig, da die Bank selbst ja die Karte eingezogen hat.

kittykatze90  30.09.2011, 18:49

beim letzen muss ich wiedersprechen. Kartensperrung ist notwendig! Der Automat kann die Karte auch mal "einfach" so einbehalten, weil er sie zb nicht richtig lesen konnte. Wenn man Pech hat schmeißt er die nach ner Stunde o.ä wieder raus (z.B. weil er während des Vorgangs abgestürzt ist) und jemand nimmt sie mit. Dann ist Schluss mit lustig. Nur weil sie eingezogen ist heißt das nicht dass sie automatisch gesperrt ist

pasmalle  01.10.2011, 00:07
@kittykatze90

Der von dir geschilderte Fall dürfte zwar so gut wie ausgeschlossen sein. - Da es aber "nichts gibt was es nicht gibt" ist die Sperrung die Ultima Ratio, auch im Hinblick auf die juristische Streitfrage - technischer Fehler des Automaten, oder Übersehens-Fehler des Kunden.

Das passiert nur wenn die Karte beschädigt war (nutzt ihr einen Geldbeutel mit Magneten? Daran liegts meistens) oder die Karte war gesperrt. Ruf mal bei der 116 116 an und lass sie - sicherheitshalber - sperren. Am Dienstag kann die Bank die Karte aus dem Automaten holen und auch wieder entsperren lasse. Das ist also gar kein Problem