Wie ist der Ablauf beim Einzug meiner EC-Karte?

4 Antworten

Die Bank würde dich evtl. kontaktieren, oder aber nicht. Was soll die Frage? Wenn deine Karte eingezogen wurde, bekommst du das doch mit. Warum sollte man dich darüber informieren?

Ich kam da nur eben auf den Gedanken: man gut, dass ich derjenige bin, der die Karte reingesteckt hat. Denn ich wüsste nämlich nicht, ob ich überhaupt darüber informiert werden würde, wenn ich jetzt z.b. meine Karte verliere und das vielleicht erst 2 Wochen später merke und in der Zwischenzeit jemand versucht hätte mit meiner Karte Geld abzuheben und dabei die Karte eingezogen werden würde. Deswegen interessiert mich das, ob mich meine Bank informiert wenn meine Karte irgendwo mal eingezogen worden ist

@baschi3587

Du solltest vor allem deine Bank informieren, wenn deine Karte abhanden gekommen ist. Dann wird diese nämlich ganz von selbst eingezogen, wenn sie irgendjemand irgendwo verwenden will.

@Kazakhstan

Ja das ist mir klar. Der grundgedanke war einfach nur, dass wenn ich mal meine Karte vergessen sollte oder verlieren sollte und die dann wegen irgendwas irgendwo mal eingezogen wird und ich das erst gar nicht merke dass die mir überhaupt abhanden gekommen ist, ob mich meine Bank dann automatisch benachrichtigt, das meine Karte wo eingezogen worden ist

Du meldest Dich bei der ausgebenden Bank. Auf Wunsch gibt es eine neue Karte.

Wenn Deine Karte "einfach so" einbehalten wurde, meldet sich Deine Hausbank bei Dir (kann ein paar Tage dauern, weil das erst bei der nächsten Automatenfüllung auffallen wird). Wenn die Karte in einem fremden Automaten bleibt, wird die Karte m.W. an Deine Hausbank überstellt - die sich dann wiederum bei Dir meldet.

Ausnahme: deine eigene Bank sperrt Dir die Karte. Das geschieht in der Regel "aus bekanntem Grund", z.B. wegen Kartenmissbrauchs oder weil Du Dich einem Gespräch über Deine Kreditsituation entziehst oder ähnliches...

In diesem Fall möchte Deine Bank einfach nur, dass DU Dich mal meldest, weil sie Dich nämlich sonst nicht erwischen... :-)

Deine Karte ist eingezogen worden weil Deine Bank es veranlasst hat, oder was denkst Du warum sie nicht wieder rausgekommen ist ?

Ja ist schon klar du weißt das auch ne? Man ich habe einfach nur gepennt weil ich abgelenkt war!