bankkarte und ausweis verloren?

5 Antworten

geh  zum bürgerbüro, nimm passfotos mit, beantrage einen neuen perso und lass dir einen vorläufigen ausstellen. dauert ca. 20 minuten und dann kannst du dich wieder ausweisen.

Tsunadex33
Fragesteller

Ich habe keine ahnung was ein bürgerbüro oder ein Einwohnermeldeamt oder eine stadtverwaltung ist aber ich glaube um einen neuen ausweis zu beantragen muss ich normalerweise zum rathaus ....

Hexe121967  16.02.2017, 11:27
@Tsunadex33

ok, dann ist euer "Bürgerbüro" (das ist eben die stelle wo man den ausweis beantragt etc.) eben im Rathaus.  Frag mal deine Eltern wo du einen neuen Ausweis her bekommst. Die wissen das bestimmt.

Tsunadex33
Fragesteller
@Hexe121967

Und muss ich für den vorläufigen ausweis auch wie dür den echte eine geburtsurkunde fotos etc mitnehmen? Kostet der vorläufige ausweis etwas? Ohne bankkarte hab ich nämlich kein geld....

Hexe121967  16.02.2017, 11:50
@Tsunadex33

ja, geburtsurkunde und fotos brauchst du.  bei uns kostet der vorläufige 5 euro. die wird dir doch wohl jemand vorstrecken können.  ansonsten gehst du mit der geburtsurkunde mal zur bank und erzählst denen was passiert ist. da die ja sehen können das du deine bankkarte hast sperren lassen, gibt es da bestimmt auch eine lösung.

Wenn Du Deinen Ausweis verloren hast, bekommst Du sofort einen Ersatz, Du musst nur zum Einwohnermeldeamt gehen, da erhältst Du sofort einen vorläufigen Ausweis - mit dem kannst Du dann ganz normal zur Bank gehen

Geh zum Einwohnermeldeamt und beatrage einen vorläufigen ausweiß, vorrausgesetzt dir is es egal dass biometrische Daten erhoben werden. Ansonsten ersuch es doch mal mit deiner Geburtsurkunde! Vll akzeptieren die das. Normalerweise is das ein gültiges Ausweisdokument.

Du kannst bei der Bank auch deinen Reisepass benutzen oder dir bei der Stadtverwaltung eien vorläufigen Ausweis ausstellen lassen, den kannst du dann auch sofort benutzen.

Probier es aus. Hat dein Vater dort ein Konto? Dann könnte er sich begleiten. Manchmal reicht das schon aus.

Schnellstens Perso besorgen, vorläufiger geht oft innerhalb von Tagen.

dandy100  16.02.2017, 11:17

vorläufiger geht sofort, dauert höchstens 20 Minuten

Rheinflip  16.02.2017, 11:18
@dandy100

Kommt  auf die Kommune an.

Hexe121967  16.02.2017, 11:28
@Rheinflip

nein, vorläufiger wird sofort ausgedruckt. hat nichts mit kommunalen bestimmungen zu tun. ich de muss man sich ausweisen können, daher muss auch immer die möglichkeit bestehen, sofort einen vorläufigen ausweis zu bekommen.

Rheinflip  16.02.2017, 19:26
@Hexe121967

Auch wenn ihr es nicht  glaubt: Es gibt teilweise Wartezeit auf einen Termin beim Bürgeramt.  Das können  einige Wochen sein