Wie errechne ich die Höhe von einer Mietkaution?

4 Antworten

Gut, dass das Thema beim Anwalt liegt, denn der Vermieter hätte Dir jedes Jahr eine Zinsbescheinigung übermitteln müssen. Viel wird das nicht sein an Zinsen... Auskunft kann Dir Dein Anwalt geben, der ja dann den Streitwert INKL. ZINSEN für seine Gebühren berechnen muss. Hier dürfte er schneller eine Auskunft bekommen als Du

so eine Bescheinigung hab ich nie erhalten, weiß auch nicht mal das es sowas gibt. Der hat mich bis jetzt ganz schön übern Tisch gezogen, Darum  liegt die Sache beim Anwalt und suche derzeit schon rasch was neues günstiges. Er schuldet mir einiges. Das hab ich aber nicht gewusst. Von privaten Vermietern sollte man eigentlich dann eher die Finger lassen oder?

Die 2.000 DM in Euro umzurechnen sollte in Zeiten des Internet ja kein Problem sein - 1.022,58€

Kaution ist einfach der damals gezahlte Betrag. Angleichungen gibt es keine. Warum sollte der Vermieter was drauf legen?

Das ist ja nur eine Sicherheitszahlung an den Vermieter, die im Laufe der Jahre eher an Gegenwert verloren hat.

Ob es sich lohnt, um die Zinsen zu streiten, kann ich nicht beurteilen.

Dividiere  die gezahlte Kaution in DM durch 1,96 (gerundet) und du hast den Betrag in Euro. Dieser steht dir zu, zuzüglich Zinsen,  sobald der Vermieter keine berechtigten Ansprüche (nach 6monatiger zulässiger Prüfungsfrist) mehr geltend machen kann.

Die Kaution die du gezahlt hast, entsprach max. 3 Nettokaltmieten. Was er verlangt hat, steht in deinem Mietvertrag. Wie hoch deine derzeitige Miete ist spielt absolut keine Rolle.

Deine 2000 DM wären heute 1022,58 € .Für die ersten 8 Jahre kannst Du so mit 20,50€ pro Jahr rechnen.Ab 2008 gab es dann immer weniger Zinsen.Heute gibt es nur noch um die 0,03%.Solltest Du für Deine 16 Jahre insgesamt 200€ bekommen denk ich bist Du gut bedient.