Frage zur sozialversicherungsnummer bei Jugendlichen :)?

5 Antworten

Die Sozialversicherungsnummer wird auf Antrag auch an Minderjährige vergeben. Diese bleibt dann sein ganzes Leben lang gleich. Dabei ist es also eigentlich egal, wann sie beantragt wird - jedenfalls vor Aufnahme einer versicherungspflichtigen Beschäftigung.

Hallo theroguetitan,

auch wenn dein Cousin noch nie gearbeitet hat, kann es sein, dass er bereits eine Sozialversicherungsnummer bekommen hat. Wie die anderen bereits geschrieben haben, sollte er da am besten mal bei der Krankenkasse nachfragen, die können nachsehen.

Wenn er noch keine Sozialversicherungsnummer hat, muss er das dem Arbeitgeber sagen. Der wird dann die Beschäftigung anmelden und zeitgleich eine Sozialversicherungsnummer über die Krankenkasse beantragen.

Jeder hat da seine eigenen Nummern.

Die Steueridentnummer kann man beim Finanzamt erfragen, die Sozialversicherungsnummer bei der Krankenkasse. Nicht zu verwechseln mit der Krankenversicherungsnummer.)

hallo lilly danke für die Antwort :) aber ich kann mich erinnern dass ich meine nummer erst bei Ausbildungsbeginn bekommen habe... hatte davor definitiv keine oder versteh ich was falsch? :)

@theroguetitan

Das weiß ich gar nicht so genau, als ich mit meiner Ausbildung angefangen habe, gab es noch Steuernummern.

Die Identifikationsnummer wurde zum 1. Juli 2007 eingeführt und gilt lebenslang.

Und ich meine sogar, man braucht die von den Kindern bereits für den Antrag auf Kindergeld. Jeder in Deutschland gemeldete Bürger hat eine.

Jedenfalls kann man bei der Krankenkasse bzw. Finanzamt nachfragen. Ruft doch dort einfach mal an. Die Steuer-ID wird aber wohl nur zu geschickt aus Datenschutzgründen und nicht am Telefon und auch nicht per Email genannt.

die steuer id. haben wir es geht um fue sozialversicherungsnummer der Rentenversicherung :)

Jedes Kind, dessen Eltern bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert sind, bekommt bei seiner Geburt eine Sozialversicherungsnummer. Diese kann man bei seiner Krankenkasse erfragen.Nur diejenigen, die privat versichert sind, müssen bei einer gesetzl. Krankenkasse oder der nächsten DRV eine Vergabe der Sozialversicherungsnummer beantragen.

Jugendlicher der erst eine Ausbildung anfängt also woher soll man die nummer haben? :) ist man dann bei den eltern mitversichert bzw. is die nummer vom vater oder der mutter dann für das kind zutreffend?

Bei Ausbildungsbeginn ist dein Cousin dann selbst krankenversichert! Er muß muß sich nur für eine Krankenkasse entscheiden und denen Bescheid geben, dass sie eine Sozialversich.nr. beantragen für deinen Cousin ;-)

Infos findest du unter helpster:
www.helpster.de/woher-bekomme-ich-meine-sozialversicherungsnummer-so-geht-der-antrag-ganz-einfach_17176

Gruß siola55