Weso habe ich keinen Sozialversicherungsausweis?

2 Antworten

Den kannst du bei der Krankenkasse beantragen, ist kein großes Ding.

Normalerweise kannst du ohne den keine Beschäftigung antreten, weil es sozusagen dein Mitgliedsausweis im Sozialversicherungssystem ist.

Reicht da die Nummer nicht aus ?

@EineForzaHorizo

Die Bürokratie sagt Nein.

Wenn du z. B. auf dem Bau arbeitest, musst du das Ding immer griffbereit haben. Es soll (angeblich) helfen, Schwarzarbeit vorzubeugen bzw. zu bekämpfen.

Es sind echt nur ein paar Klicks bzw. ein Anruf bei der Kasse. Das ist eine langweilige Standardaufgabe für die.

Soweit ich weiß, erhaltest du ihn automatisch von der Rentenversicherung, sobald du deine erste berufliche Tätigkeit aufnimmst (auch Ausbildung) und müsstest ihn somit längst erhalten haben.

Nö hab ich nicht... hat auch nie einer nach gefragt die Sozialvericherungsnummer hat immer ausgereicht

@EineForzaHorizo

Normal reicht die auch.. Ich musste glaub ich noch nie den Ausweis irgendwo einreichen... Den kannst du aber bestimmt bei der Rentenversicherung beantragen, denk ich mal..